Studie: Memmingen gehört zu den „Städtischen Gewinnern“

veröffentlicht am 20.03.2017

Memmigen (dl). In der Studie „Perspektiven deutscher Städte“ hat die Contor GmbH 1.554 deutsche Städte ab 10.000 Einwohner auf ihre Zukunftsfähigkeit untersucht. Memmingen landet dabei in der Gruppe „Städtische Gewinner“ und ist dem Ergebnis nach für die Zukunft gut aufgestellt.

„Ich freue mich sehr über das positive Abschneiden von Memmingen“, sagt Bürgermeisterin Margareta Böckh. Der städtische Wirtschaftsförderer Michael Haider sieht das Ergebnis als Ansporn für die Zukunft: „Diese Position gilt es zu verteidigen und weiter auszubauen. Denn in einer sehr dynamischen Wirtschaftswelt kann man schnell ins Hintertreffen geraten.“

Neben den „städtischen Gewinnern“ wurden sechs weitere Gruppen – sogenannte Cluster – gebildet. Dies sind „Die Abgehängten“, „Städtische Probleme“, „Kleinstädtische Absteiger“, „Stadt und Land mit Perspektive“, „Land mit Perspektive“ und „Kleinstädtische Gewinner“.

Die Einteilung einer Stadt zu einer Gruppe erfolgte an Hand von 34 Indikatoren. Als Ergebnis erhielt man unterschiedliche Gruppen mit jeweils  - gemäß der untersuchten Merkmale - gleichartigen Städten.

Die städtischen Gewinner

Zur Gruppe der „Städtischen Gewinner“ gehören nur 56 der untersuchten Städte. Diese zeichnen sich durch einen starken Pendlerüberschuss und eine positive Bevölkerungsentwicklung aus. Die sozialen Bedingungen in den Städten dieses Clusters sind insgesamt durchschnittlich bis überdurchschnittlich gut, die Arbeitslosigkeit vergleichsweise gering.

Alle Städte dieser Gruppe haben ein deutlich über dem Mittelwert liegendes Bruttoinlandsprodukt und das verfügbare Einkommen der Menschen liegt insgesamt über dem Durchschnitt. Die Bedingungen für die Produktivität des verarbeitenden Gewerbes ist in diesen Städten deutlich überdurchschnittlich.

Der Anteil an Schulabgängern mit Hochschulreife ist vegleichsweis hoch. Von den 56 Städten dieser Gruppe haben lediglich drei Städte – darunter Memmingen – einen vergleichsweise weiten Weg zu einer Hochschule.

Die Schwerpunkte wirtschaftlicher Tätigkeit liegen tendenziell im verarbeitenden Gewerbe. In Memmingen und acht weiteren Städten ist die Ausrichtung auf das verarbeitende Gewerbe sehr stark ausgeprägt.