SVA auf gutem Weg in die Zukunft - Neue Gesichter in der Vorstandschaft

veröffentlicht am 28.04.2016

Die neue Vorstandschaft des SVA (von links): Peter Schmid (2. Vorstand), Sherl Shepard (3. Vorsitzende), Vorstand Daniel Weiss, Lilli Gutjahr (2. Jugendleiterin), Kassier Markus Schedel, Schriftführerin Elke Joschko, der Technische Leiter Josef Weirather. Es fehlt Jugendleiterin Claudia Netterer. Foto: Geiger


Memmingen (mg). Der SV Amendingen, Memmingens zweitgrößter Sportverein, sieht sich sich auf einem guten Weg in die Zukunft. Dies der Tenor bei der ordentlichen Delegiertenversammlung des nun über 1.500 Mitglieder zählenden Vereins.

Über ein Drittel der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche, 940 Erwachsene bringen die Zahl auf momentan 1.506 Mitglieder. Auch wenn der erste Vorsitzende Daniel Weiß einen gut organisierten Club führt, sind dennoch auch „Großbaustellen“ zu bewerkstelligen. „Wenn Politik den Sport betrifft, muss auch darüber geredet werden“, lauteten dann auch seine Begrüßungsworte die auch (leise) Kritik an der Stadt Memmingen beinhaltete. Die „Flüchtlingswelle“ wirkte sich auf die Nutzung der Sporthallen aus. „Aus ursprünglich fünf Wochen wurden fünf Monate, damit war an eine sportliche Hallennutzung nicht zu denken“, so Weiß, der betonte, dass dadurch „der Sportbetrieb doch gelitten habe.“ Zudem zeige ein Blick in die nähere Zukunft, dass im Frühjahr wohl verstärkt Flüchtlinge in die Sportvereine "drängen" werden. „Wir müssen uns ein Konzept überlegen, wie wir das auffangen können“, weiß er, dass die verfügbaren Übungsleiter bereits jetzt „am Limit“ angekommen sind. „Ein Problem, dass auch andere Sportvereine hätten“, entgegnete die anwesende Memminger Bürgermeisterin Margareta Böckh.

Alarmstimmung herrscht momentan bei der Schwimmabteilung, nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Sanierung des Hallenbades. Die mit zwei Jahren ohnehin lange Warteliste für Schwimmanfänger würde noch größer werden. Zahlreiche Schwimmer und im ungünstigsten Fall auch Übungsleiter könnten den Verein verlassen. Böckh verwies darauf, dass die Ausfallzeiten so gering wie möglich gehalten würden.

Erfreuliches hingegen beim Kassenbericht. „Zwar sei ein Minus von 5.000 Euro zu verzeichnen,“ so Weiss, „was zum einen mit den restlichen Zahlungen für den Bau der Tribüne zusammenhängt sowie Gelder für die Aus - und Weiterbildung der neuen Übungsleiter.“ Dennoch stünde der Verein sehr gut da, und sei "für die Zukunft" gerüstet. Erfreut zeigte sich Weiss, dass die Vereinsaustritte im Vergleich zu 2014 gesunken seien.

Vorrausschauend erwähnte Weiß, dass der SV Amendingen beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) die Goldene Raute mit Ähre beantragt habe.  "Wir wären dann der erste Sportverein in Memmingen und Umgebung, dem diese Ehre zu teil werden würde", erklärte der Vorsitzende nicht ohne Stolz. Auch freue er sich „riesig“ auf das neue Kleinspielfeld, womit der Hauptplatz doch wesentlich "entlastet werde".

Blick in die Zukunft

Mit neuen Sportangeboten, wie Pilates, Lauftreff und Pre-Kanga will der Verein noch attraktiver werden. Auch das neue Spielfeld östlich der Bahnlinie sorgt für eine zusätzliche Alternative und entlastet die vorhandenen Sportplätze.

Zudem soll weiter an der Image-Schraube des Vereins gedreht werden. Neue Mitglieder, die Verbesserung der Infrastruktur des Vereins sowie die Digitalisierung soll weiter vorangetrieben werden.

Neue Gesichter in der Vorstandschaft

Personelle Veränderungen ergaben die Wahlen. Peter Schmid übernimmt den Posten des zweiten Vorsitzenden von Matthias Müller. Ebenfalls trat die dritte  Vorsitzende, Martina Sauter, nicht mehr an. Für sie rückt Sherl Shepard in den Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.