Trotz Sommerpause robuster Arbeitsmarkt

veröffentlicht am 28.07.2016

(Grafik: Agentur für Arbeit)

Nürnberg/Memmingen/Kempten (dl/rad). Der deutsche und insbesondere der hiesige, regionale Arbeitsmarkt bleib robust. Die Quoten sind bundesweit auf 6,0 und im Wirtschaftsraum Memmingen zwar auf 2,7 Prozent gestiegen,  was die Verantwortlichen jedoch der Sommerpause zusprechen. Der Landkreis Unterallgäu hingegen meldet eine unveränderte Quote von 2,0 Prozent.

Weitgehende Stabilität bestimmte im Juli die Ergebnisse auf dem gesamteen Allgäuer Arbeitsmarkt. Dort lag die Arbeitslosenquote mit 2,9 Prozent lediglich geringfügig über dem Ergebnis des Vormonats. Der Vergleich mit dem Juli 2015 bestätigt die robuste Entwicklung, denn in beiden Juli-Monaten wurde dasselbe Ergebnis erreicht.

Aktuell waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen 10.456 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 131 mehr als im Monat zuvor.

6.200 Stellenangebote allgäuweit

Mehr als 1.700 Stellenangebote meldeten Arbeitgeber neu zur Besetzung, insgesamt standen gut 6.200 Beschäftigungsangebote zur Verfügung.

„Der Arbeitsmarkt zeigte sich auch im Juli robust. Wie in den vergangenen Jahren meldeten sich auch dieses Mal junge Menschen vorübergehend arbeitslos, die nach Abschluss ihrer Ausbildung vom bisherigen Arbeitgeber nicht übernommen wurden. Aufgrund ihrer aktuellen Qualifikation können die jungen Fachkräfte oft bereits nach kurzer Zeit wieder eine neue Beschäftigung beginnen“, sagt Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Das bestätigt auch der Blick auf die geforderten fachlichen Qualifikationen bei vielen Stellenangeboten.“ Mehr als 1.700 Stellenangebote meldeten Arbeitgeber neu zur Besetzung, insgesamt standen gut 6.200 Beschäftigungsangebote zur Verfügung.