„Übergang gelungen“ - Jahreshauptversammlung des Naturheilvereins

veröffentlicht am 24.02.2017

Helga Maasch (Mitte) erhielt von den beiden Vorsitzenden Sieglinde Foltyn und Matthias Ressler einen Blumenstrauß für ihr langjähriges Engagement in der Bastelgruppe. Foto: Werner Ackel

Memmingen (dl). Das „Jahr eins“ nach dem Ausscheiden der langjährigen 1. Vorsitzenden Christiane Wilhelm hat die neue Vorstandschaft nach eigener Aussage gut überstanden. Der Übergang sei gelungen, der Verein auf gutem Wege. Neben Jahres- und Kassenbericht gab es viele Ehrungen. Neuwahlen standen nicht an.

Seit einem Jahr führen Sieglinde Foltyn und Matthias Ressler den Verein an. Dazu kommt eine erweiterte Vorstandschaft – „eine schlagkräftige Truppe“, so Ressler in seinem Jahresbericht. „Die Mischung aus neuen und bewährten Kräften und auch die Arbeitsstimmung passt. Die Herausforderung der Naturheiltage wurde gut bewältigt, der Übergang ist gelungen.“

Im Mittelpunkt des Vereinsjahres standen die 12. Naturheiltage. Von der Eröffnungsfeier, bei der das Thema Tanz im Mittelpunkt stand, bis hin zur Betreuung der Aussteller und der vielen Besucher, kamen diese sehr gut an, so Ressler. Gerade der Verzicht auf Eintrittsgelder bei den Vorträgen sei als äußerst positiv aufgefasst worden. „Durch den großzügigen Einsatz zahlreicher Sponsoren konnten wir diesen Verlust ausgleichen. Für die Naturheiltage im nächsten Jahr laufen übrigens bereits die Planungen.“

Bei den Naturheiltagen wurde ein Überschuss von rund 15.000 Euro erwirtschaftet, referierte Schatzmeisterin Gertraud Schweizer. Insgesamt gehe der Verein aus dem Jahr 2016 mit einem Plus von 35.695 Euro hervor.

Dieses Geld werde auch dringend benötigt, sagt Matthias Ressler. „Unser Haus Isidor in Gramais war wieder sehr gut belegt. In diesem Jahr wollen wir das Dach sanieren – eine finanzielle Herausforderung für den Verein, den viele Mitglieder und Gönner bereits mit großzügigen Spenden begleiten“.

Im Anschluss an die Berichte ehrte Sieglinde Foltyn zahlreiche langjährige Mitglieder. Zu ganz besonderem Dank ist der Verein Helga Maasch verpflichtet. Sie leitete lange Jahre die Bastelgruppe und hat jetzt die Gruppenleitung abgegeben.

Mehr zum Naturheilverein gibt es unter naturheilverein-mm.de.