Vorstand Daniel Weiß hört beim SV Amendingen auf

veröffentlicht am 23.03.2017

Dank für erfolgreiche Arbeit erhielt Daniel Weiß (Mitte) von seinen "Mitstreitern Sherl Shepard (3. Vorsitzende/links) und Peter Schmid (2. Vorstand). Fotos: Geiger

Verein will weiter wachsen - Hohe Auszeichnung mit "Goldener Raute mit Ähre"

Memmingen (mg). Nach vielen erfolgreichen Jahren hat sich Daniel Weiß als erster Vorstand des SV Amendingen  von seinem Amt verabschiedet. Vorübergehend wird der SVA von den beiden zweiten und dritten Vorständen, Peter Schmid und Sherl Shepard, geführt.

Weiß, der aus privaten und beruflichen Gründen zukünftig kürzer tritt, zog Bilanz und durfte damit zufrieden sein: Unter seiner Ägide hat sich der drittgrößte Verein in Memmingen weiter entwickelt. 1567 Mitglieder, davon 981 Erwachsene, 161 Jugendliche sowie 425 Kinder zählt der Verein in Memmingens Norden. Dies sei der höchste Stand seit 16 Jahren, so Weiß. Eine Tribüne sowie ein neues Kleinspielfeld wurden unter seiner Führung "gebaut“. Auch finanziell steht der SVA sehr gut da. Ein Gewinn von 24.000 Euro konnte in den letzten Jahren erwirtschaftet werden, nicht zuletzt aufgrund des Sponsorenvolumens von 10.000 Euro im Jahr. „Doch bin ich nicht allein dafür verantwortlich. All diese Erfolge hingen vor allem von Euch ab. Ihr leitet das Training, ihr motiviert die Kinder und Jugendliche und haltet dadurch den Verein am leben, dafür sage ich euch allen Danke“, dankte Weiß seinen Mitstreitern im Verein.

Ein Ziel hat er freilich noch im Auge, „aber das werdet ihr bestimmt auch ohne mich erreichen.  Nämlich zu den drei mitgliederstärksten Vereinen im Unterallgäu zu zählen.

Große Auszeichnung für Weiß und den SVA: Von Peter Wassermann (rechts) erhielt der Verein, hier mit Daniel Weiß (von links), Wolfgang Courage (Stadtteilreferent Amendingen) und Thomas Schmid (Fußball-Abteilungsleiter) die "Goldene Raute mit Ähre".

Peter Wassermann, Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Allgäu, fand ebenfalls lobende Worte für den Verein. "Ihr seid in allen Bereichen hervorragend aufgestellt. Habt Angebote für alle Altersgruppen und vom Freizeit - und Breitensport reicht eure Palette bis zum Leistungssport", fand Wassermann lobende Worte. Der Slogan, "Fußball ist mehr als ein 1 zu 0" habe hier seine Richtigkeit und ein intakter Verein, in dem sich alle wohlfühlen, ist mehr wert ist als ein geschossenes Tor, fuhr Wassermann fort. „Die Mitarbeiter sind die tragende Säule eines jeden Vereins. Ohne ehrenamtliches Engagement kann kein Amateurverein existieren“, mit diesen Worten überreichte er dem Verein die hohe Auszeichnung des Bayerischen Fußball-Verbandes, die  „Goldene Raute mit Ähre“. Eine Auszeichnung für den gesamten Verein.