„Was einer allein nicht schafft, schaffen viele zusammen“

veröffentlicht am 06.03.2017

Jan Wanner ist einer von zwei Vorständen der VR-Bank Memmingen und Nachfolger von Ulrich Guiard, der in den Ruhestand geht. Foto: Radeck

Jan Wanner neuer Vorstand bei der VR-Bank Memmingen

(rad). Die VR-Bank Memmingen e.G. wird seit vielen Jahren von zwei Vorständen geführt. Nun gab es eine Veränderung, für Ulrich Guiard steht ab dem 1. Februar Jan Wanner gleichberechtigt zusammen mit René Schinke dem Bankhaus vor. Lokale-Herausgeber Wolfgang Radeck hat sich mit dem 47-jährigen Jan Wanner über seine Aufgaben bei der VR-Bank und seine Vorstellungen unterhalten.

Der gebürtige Badener (Sinsheim) ist neben dem Bereich Innenrevision unter anderem für Unternehmensservice und Kreditwesen zuständig. Seine bislang umfangreiche Erfahrung hat der überzeugte „Volks- und Raiffeisenbänkler“ in vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Volks- und DZ-Bank sammeln können. Seit 2013 war Wanner als Prokurist und „Bereichsleiter für Qualitätssicherung“ bei der Mainzer Volksbank tätig. Zuvor führte ihn seine Karriere bereits in die schwäbische Region, von 2011 bis 2013 stand er, ebenfalls als Prokurist sowie als „Bereichsleiter Kredit“, bei der Volksbank Ulm-Biberach in Verantwortung.

Nun hat es den verheirateten, dreifachen Familienvater in die Nähe der Berge verschlagen. „Ein Glücksfall“, lächelt er, „das war so gesehen genau das, was wir alle wollten. Das hätten wir nicht besser treffen können.“ Der frei gewordene Vorstandsposten bei der Memminger VR-Bank kam gerade recht. Und er hat sich in der bisher allerdings recht kurzen Zeit schon richtig gut eingelebt. „Ich wurde sehr freundlich empfangen und mit vielen Informationen versorgt “, erzählt Wanner.

Er beschreibt sich selbst als bodenständigen Menschen, als jemanden, der sich neben den Mitgliedern und Kunden der Bank auch und vor allem seinen Mitarbeitern verpflichtet fühlt.

Insbesondere, wenn es um die Neuausrichtung des Bankhauses geht. Die jahrzehntelange solide Ruhe im Bankgewerbe sei vorbei – nun gelte es, sich den neuen Herausforderungen zu stellen, so Jan Wanner. Was auch für das Filialnetz gelte, hier schloss die VR-Bank Memmingen zuletzt 2014 fünf Filialen.

„Es ist eine Abstimmung mit den Füßen. Wir müssen reagieren, wenn etwas nicht nachgefragt wird“, erklärt Wanner. Derzeit gebe es aber keine konkreten Überlegungen, weitere Filialen zu schließen. „Es sind immerhin über 200 Mitarbeiter und damit 200 Familien, die von der Arbeit abhängig sind“, weiß er um die große Verantwortung.

„Die genossenschaftliche Art, bewusst bodenständig zu arbeiten, liegt mir. Man ist einfach nahe am Kunden, am Menschen“, erklärt Wanner, deutlich geprägt von seiner vorwiegend im Handwerk verwurzelten Familie. Von daher fühlt er sich prädestiniert für die „persönliche, lokale Bank mit ihren Menschen als Ansprechpartnern“.

Ulrich Guiard macht Platz

Ulrich Guiard, seit 2004 Vorstandsmitglied der VR-Bank Memmingen eG, hat seinen Vorstandsposten mit dem 31. Januar 2017 zur Verfügung gestellt. Auf eigenen Wunsch hin hat sich der 61-Jährige in den Ruhestand verabschiedet.