Weiterhin gute Aussichten am Arbeitsmarkt

veröffentlicht am 30.06.2016
Nürnberg/Memmingen/Kempten (dl/rad). Der Arbeitsmarkt in Deutschland und insbesondere in unserer Region bleibe robust entwickelt sich weiter positiv. Die Arbeitslosigkeit ist bundesweit auf 5,9 Prozent,  im Wirtschaftsraum Memmingen auf 2,6 Prozent gefallen. Der Landkreis Unterallgäu belegt mit 2,0 Prozent sogar einen Platz unter den besten zehn kreisfreien Städte und Landkreise in Deutschland.


„Der Arbeitsmarkt hat sich auch im Juni im Allgäu stabil gezeigt. Erfreulich ist, dass mehr Menschen eine neue Beschäftigung aufgenommen haben als sich nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos meldeten“, sagt Horst Holas, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Bei der insgesamt günstigen Entwicklung bleibt die Vermittlung von Menschen, die bereits länger ohne Beschäftigung sind, eine anhaltende Herausforderung. Knapp jeder vierte arbeitslos gemeldete Mensch ist länger als ein Jahr ohne Beschäftigung.“

Allgäuweit meldeten sich im Juni 1.233 Menschen nach einer Erwerbstätigkeit neu arbeitslos, so wenige wie in keinem Monat des laufenden Jahres. Gleichzeitig starteten mehr Leute in eine neue Beschäftigung, genau waren es 1.410.

Arbeitsaufnahmen erfolgten in der Hotellerie und Gastronomie, daneben im Verkauf und im Gesundheitssektor. Aber auch mit einer neuen Tätigkeit in der Lagerwirtschaft und im Reinigungsgewerbe konnten Menschen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden.

Schnelle Vermittlung

Dass es mit einer neuen Beschäftigung schnell gehen kann, zeigen Beispiele eines Gesundheits- und Krankenpflegers, eines Berufskraftfahrers und einer Kinderpflegerin. Alle erhielten innerhalb weniger Tage einen neuen Arbeitsvertrag. In diesen Fällen hatte sich eine frühzeitige Meldung beim Arbeitsvermittler gelohnt, denn es erfolgte ein nahtloser Übergang von einer Beschäftigung in eine neue Tätigkeit ohne dass Arbeitslosigkeit eintrat.

(Die Grafik in der Vorschau zeigt die Statistik für den Wirtschaftsraum Memmingen. Grafik: Agentur für Arbeit)