„Wer gestaltet unsere Stadt?“

Ausstellungen, Vorträge und Führungen

veröffentlicht am 25.09.2017

Memmingen (dl). Unter dem Motto „Wer gestaltet unsere Stadt?“ veranstaltet das Projekt „Zeitmaschine Freiheit“ in Kooperation mit dem Architekturforum Allgäu e.V. vom 6. Oktober bis 2. November Ausstellungen, Vorträge und Führungen. Die Ausstellungen werden am Freitag, 6. Oktober, 19 Uhr, in der Kulturwerkstatt am Schweizerberg eröffnet.

Im März 1525 verfassten Vertreter der Oberschwäbischen Bauernhaufen in Memmingen die „Zwölf Artikel`. Fast fünf Jahrhunderte später geht das Stadtmuseum Memmingen mit seinem Projekt „Zeitmaschine Freiheit“ in Kooperation mit dem architekturforum allgäu der Frage nach, welche Bedeutung dieses Grundrecht für die Gestaltung der Stadt in unserer Zeit hat. Stadtgestaltung war und ist immer direktes Abbild der gesellschaftlichen Verhältnisse einer Epoche.

Anhand eines vielfältigen Rahmenprogramms wird ausgelotet, welche gebaute Umwelt für die Stadt Memmingen Lebensqualität bedeutet und wo noch Handlungsbedarf besteht hinsichtlich der Entwicklung von Zukunftsperspektiven für alle Bevölkerungsgruppen.

Infos zum Programm und zu den Ausstellungen gibt es unter: zeitmaschine-stadtmuseum-mm.de/de/zeitmaschine-freiheit/wer-gestaltet-unsere-stadt