„Wir halten unsere Investitionsquote hoch“ Gute Aussichten in Memmingerberg

veröffentlicht am 02.05.2016

Bürgermeister Alwin Lichtensteiger bei seinem Vortrag im Rahmen der diesjährigen Memmingerberger Bürgerversammlung. Foto: jowi

Memmingerberg (jowi). Die diesjährige Memmingerberger Bürgerversammlung Memmingerberg haben auch diesmal wieder zahlreiche interessierte Bürger besucht. Bürgermeister Alwin Lichtensteiger konnte dabei über eine außerordentlich dynamische Entwicklung der Kommune informierten.

 

Die Bevölkerungszahl steigt weiter und hat die „magische“ Dreitausender Marke überschritten. Hier wird mit 453 Zuzügen, gegenüber 250 im vorangegangenen Jahr, auch die Dynamik deutlich sichtbar. Seit Jahresbeginn 2015 beherberge die Gemeinde außerdem 120 Personen als Flüchtlinge aus unterschiedlichen Herkunftsländern.

Finanziell steht die Gemeinde ordentlich da, so konnte beispielsweise bei der Grundsteuer B eine Steigerung auf 439.500 Euro gegenüber von 265.000 Euro im Vorjahr vermeldet werden. Auch bei der Gewerbesteuer konnte eine deutliche Steigerung von 1,85 Millionen Euro in 2014 auf 2,95 Millionen Euro für 2015 verbucht werden. Bei der Steuerkraft liege die Kommune, trotz moderater Hebesätze, mit 946 Euro je Einwohner zu 660 Euro vergleichbarer Gemeinden konstant über dem Landesdurchschnitt, betonte Lichtensteiger. Sehr bürgerfreundlich war auch die Mitteilung des Rathauschefs, dass im Gebührenhaushalt keinerlei Erhöhung vorgesehen sei.

Der Blick in die nähere Zukunft war auf Bauvorhaben gerichtet – so wurde vom Gemeinderat  der Bebauungsplan Hawanger Straße samt Erschließungsplan und Grünplan beschlossen. Der Flächennutzungsplan war bereits vorletztes Jahr rechtskräftig geworden.

An der Nord-West-Ecke des Bebauungsplans Flughafen (FH) Nord soll u.a. in spätestens drei die örtliche Grundversorgung mit Einzelhandel bereichert werden. Für die Gemeindeverbindungsstraße Memmingerberg – Benningen – Hawangen soll noch dieses Jahr der Baubeginn anstehen, nachdem Zweckvereinbarungen mit den Gemeinden Benningen und Hawangen geschlossen wurden.

Schnelles Internet bis zum Ende des Jahres

Auch beim zukunftsweisenden Thema Breitbandausbau kommt die Gemeinde voran. Die Inbetriebnahme mit einer Bandbreite von mindestens 30 MB/s bis zu 100 MB/s sei für Ende des Jahres geplant.

Die Sanierung der Mittelschule und  der Außenbereich der Kindertagesstätte steht ebenfalls auf dem Plan, „damit  halten wir unsere Investitionsquote für Infrastruktur und Vermögensaufwertung hoch  und verhelfen der Wirtschaft zu Stabilität und Arbeitsplatzerhalt", so Lichtensteiger. Dennoch stehe eine solide Finanzentwicklung im Fokus. Zum Stichtag 31.12.2015 betrug der Schuldenstand 1.164.770 Euro, was einer Pro-Kopf Verschuldung pro Einwohner von 411,58 Euro (gegenüber 455,44 Euro im Vorjahr) entspricht.