„Wir sind einfach ein Team“

veröffentlicht am 27.06.2017

Moderator Andreas Schales (rechts) im Gespräch mit der "Abteilung Erfahrung" beim FCM: der zur Zeit verlezte Kapitän Dennis Hoffmann, Muriz Salemovic, Fabian Krogler, Martin Gruber, Branko Nikolic sowie der ebenfalls verletzte Stefan Heger (von rechts). Foto: Geiger

Großer Teamgeist bei der FCM-Mannschaftspräsentation

Memmingen (rad). Der FC Memmingen befindet sich momentan auf einem recht soliden Weg. Nach dem tollen sportlichen Erfolg mit Platz fünf in der abgelaufenen Runde scheinen auch die Aussichten für die kommende Runde ordentlich zu sein, ohne allerdings die Bodenhaftung zu verlieren. Zumindest präsentierte sich das Team sowie die Verantwortlichen bei der diesjährigen Mannschaftsvorstellung allesamt optimistisch mit gehörigen Poriton Vorfreude auf die kommende Spielzeit.

Vereinspräsident Armin Buchmann sieht das Team und den Verein auf einem guten Weg, auch „wenn die Platzierung aus dem Vorjahr nur schwer zu toppen sein wird.“ Buchmann hofft, dass sein Team nicht zu den zwei Dritteln der Liga gehört, die gegen den Abstieg spielt. Einiges haben die Verantwortlichen, allen voran der sportliche Leiter Bernd Kunze, dafür in den letzten Monaten getan. Nämlich den Kader in der Breite verstärkt, die drei Abgänge von Raffael Friedrich, Daniel Eisenmann und Torjäger Stefan Schimmer durch hoffnungsvolle Talente und erfahrene Cracks kompensiert. „Wir haben gelernt, dass unser Kader in der vergangenen Runde nach Verletzungen und nicht einkalkulierten Abgängen zur Winterpause zu knapp war, daher haben wir die drei Abgänge durch acht externe Neuzugänge sowie unseren eigenen Nachrückern aus dem Juniorenbereich aufgefüllt und sind damit gut aufgestellt“, erklärte Kunze bei der Mannschaftsvorstellung im Biergarten der FCM-Vereinsgaststätte am vergangenen Sonntagabend.

In der kurzweiligen Veranstaltung ließ Moderator und Stadionsprecher Andreas Schales vorzugsweise Trainer Stefan Anderl und die Spieler zu Wort kommen. Blockweise (Erfahrung/Next Generation/Zukunft/Neue/Nachwuchs) ließ er die Spieler ans Mikrofon kommen. Insbesondere auf die Neuen waren dabei die Besucher natürlich gespannt. Lucas Bundschuh, Andreas „Charly“ Fülla, Pascal Maier, Markus Nix, Rene Schröder, Simon Ollert sowie die Rückkehrer Christoph Mangler („bin super aufgenommen worden, als wäre ich nie weg gewesen“) und Steffen Friedrich schnüren künftig wieder für die Nummer Eins im Allgäu und der Zwei (hinter dem FC Augsburg) in Schwaben die Kickstiefel. Unisono sprachen alle von einer tollen Atmosphäre beim FCM, wie auch die „Alteingesessenen“ wie Daniel Zweckbronner. Der brachte es mit seiner Aussage „Wir sind einfach ein Team“ treffend auf den Punkt.

Dazu zählt bei den Rot-Weißen traditionell neben der Regionalliga-Truppe auch die in der Landesliga spielende „Zweite“, die U21-Mannschaft. Die hat mit Candy Decker und dem Co-Spielertrainer Edgar Weiler ein neues Führungsduo – der bisherige Coach Andy  Köstner wechselt in die Regionalliga an die Seite von Cheftrainer Anderl als dessen „Co“. Die Aufgabe der U21 wird - wie jedes Jahr - eine Herausforderung werden: Viele junge Spieler in eine junge Mannschaft einzubauen und an den "Männerfußball" heranführen. Decker gab das realistische Saisonziel dann auch als "Klassenerhalt" aus.

Für beide Mannschaften beginnt die Runde am zweiten Juli-Wochenende jeweils mit einem Heimspiel: die „Erste“ empfängt bekanntlich am 13. Juli den TSV 1860 München, zwei Tage später ist die U21 Gastgeber für den SV Raisting.