Wissenstransfer in die berufliche Praxis

veröffentlicht am 03.04.2017

Masterstudiengang in Wirtschafts- und Organisationspsychologie schließt mit Präsentation der Master Thesen

Krems/Mammingen (dl). Die Studierenden des 3. Jahrgangs des Masterstudiums Wirtschafts- und Organisationspsychologie präsentierten am 14. und 15. März ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten am Lehrstandort Memmingen und schlossen damit erfolgreich ihr Weiterbildungsstudium an der Donau-Universität Krems ab.

“Mit der Master Thesis sollen Studierende ihre vertieften fachlichen und methodischen Kompetenzen und den Transfer in die berufliche Praxis unter Beweis stellen”, so Prof. Dr. Wolfgang Winter, Vorsitzender der Prüfungskommission. Die Abschlussarbeiten weisen eine hohe Relevanz für die Arbeitgeber der Studierenden oder einen regionalen Bezug vor. Die angehenden Absolventen beleuchten den Fachkräftemangel in der Region, den Umgang mit dem Generationenwandel, hinterfragen kritisch die Resilienz und Work-Life-Balance, optimieren den Wissenstransfer und begleiten Changeprozesse in den eigenen Unternehmungen.

“Das Ergebnis einer Master Thesis ist meist ein Katalog an theoriegestützten Handlungsempfehlungen für die Arbeitgeber und deren Projekte. So profitieren nicht nur die Studierenden aus ihrer Weiterbildung sondern auch deren Arbeitgeber durch den Wissens- und Praxistransfer”, erklärt Dr. Alois Farthofer, Beisitzender des Prüfungskommission über die Vorteile für Unternehmen.

Das berufsbegleitende Masterstudium in Wirtschafts- und Organisationspsychologie dauert fünf Semester. Für die Master Thesis ist ein Rahmen von sechs Monaten vorgesehen. Mit der Verteidigung der wissenschaftlichen, praxisorientierten Arbeit schließt das berufsbegleitende Studium mit dem “Master of Arts” ab.

Der Studiengang stattet Fach- und Führungskräfte mit vertiefenden Fachkenntnissen und Fähigkeiten aus, die es ihnen ermöglichen, die psychologischen, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in der betrieblichen Praxis zu überblicken und zu gestalten. Sie steigern somit die individuelle sowie auch die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit.

Info-Abend am Lehrstandort Memmingen

Am 17. Mai findet ein Info-Abend am Lehrstandort Memmingen, Donaustraße 29, für Studieninteressierte und interessierte Personalverantwortliche aus Unternehmen statt.

Weitere Informationen: www.donau-uni.ac.at/memmingen


Info zum Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems

Die Donau-Universität Krems als führende Weiterbildungsuniversität sieht es als ihre gesellschaftliche Verantwortung, zur Höherqualifizierung von Berufstätigen beizutragen. Sie versteht sich dabei als Bildungspartnerin einer dynamischen Region mit hoher Wirtschaftskraft. Das Studienangebot am Lehrstandort Memmingen sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen soll ausgebaut werden.