Wohnraum für junge Familien: Großbauprojekt in Memmingen-Amendingen gestartet

veröffentlicht am 21.02.2017

Beim Projektstart (v.li.): Verkaufsberater Benedikt Beckert, Projektentwickler Alexander Michel, Jürgen Weisfloch (Stadtbauamt Memmingen), Verkaufsberater Jürgen Bauer, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Verkaufsleiter Christian Saur, Walter Klaus (Firma Klaus Kunststofftechnik).

Memmingen (as). Auf dem früheren Gewerbegrundstück der Firma Klaus Kunststofftechnik Memmingen, Siechenreuteweg 23, entstehen 93 schlüsselfertige neue Eigenheime. Rund 32 Millionen Euro investiert der Bauträger Werner Wohnbau in 65 Doppel- und Reihenhäuser sowie 28 Eigentumswohnungen im Memminger Ortsteil Amendingen. Vor allem junge Familien sollen hier bezahlbaren Wohnraum finden.

„Das Wohngebiet ist optimal geeignet für junge Familien“, erklärte Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Projekteröffnung des „Campo West“ getauften Wohnquartiers im Baucontainer von Werner Wohnbau. Neben einer Kinderspielfläche, die im Zentrum der verkehrsberuhigten Wohnanlage entstehen soll, hob sie die stadtnahe Lage und die gute Infrastruktur mit Kindergarten und Schule in der Nähe hervor. Da das 23.000 Quadratmeter große Gelände an die Europastraße angrenzt, bestehe außerdem guter Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr.

65 Doppel- und Reihenhäuser

Geplant sind sechs Bauabschnitte. In Ringerschließung entstehen 65 Doppel- und Reihenhäuser mit 4,5 oder 5,5 Zimmern und einer Wohnfläche zwischen 114 und 136 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen. Verkauft werden die Häuser schlüsselfertig zu einem Festpreis zwischen 300.000 und 500.000 Euro.

Die 28 Eigentumswohnungen bieten eine Wohnfläche zwischen 43 und 151 Quadratmetern, unterteilt in 2,5 bis 5,5 Zimmer. Sie sind ab 141.000 Euro zu haben. Zu jedem der behindertengerechten Eigenheime gehört ein Stell- und ein Garagenplatz.

Die Häuser entstehen in der von der deutschlandweit tätigen Firma entwickelten Systembauweise. "Sonderwünsche bei der Gestaltung der Innenräume sind allerdings erfüllbar", erläutert Projektentwickler Alexander Michel.

Hohe Nachfrage erwartet

„Aufgrund des begrenzten Immobilienangebots in Memmingen erwarten wir eine hohe Nachfrage von Eigennutzern und Investoren“, so Verkaufsberater Benedikt Beckert. Er hob zudem die "extrem niedrigen Betriebskosten" der Eigenheime hervor, die nach dem neuen Wärmegesetz EnEV 2016 erbaut und durch eine Hackschnitzelanlage versorgt werden.

Die ersten Häuser werden nach den Sommerferien gebaut, der Bauträger rechnet mit einer Bauzeit von gut drei Jahren. Der Verkauf ist bereits angelaufen.

Interessierte können sich jeweils Montag und Mittwoch von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 16 Uhr im Baucontainer der Firma am Siechenreuteweg 23 informieren. Weitere Informationen gibt es unter  www.werner-wohnbau.de