"Zukunft" oder "Ich habe dich anders gedacht" - Klassenzimmerstück am Landestheater

veröffentlicht am 13.02.2016

Memmingen (dl). Am Freitag, 19. Februar,  18 Uhr, zeigt das Landestheater Schwaben das Schultheaterstück "Zukunft" oder "Ich habe dich anders gedacht" von Rainer Lewandowski für Jugendliche ab 14 Jahren auf der CaféhausBühne.

Endlich fertig mit der Schule - jetzt kann das Leben richtig losgehen! - Wie ich mir die Zukunft vorstelle? Hm. Also ich hab noch nicht so viel Angst...

Jule hat gerade ihre Schulzeit beendet und befindet sich in der Entscheidungs- und Bewerbungsphase für ihre Berufswahl. Beruf? Berufung? Oder wenigstens erst mal ein Praktikum?

Und so sitzt sie in ihrem Zimmer und macht über das Internet ihre Erfahrungen mit Bewerbungen, Fragebögen und Internet-Personal-Interviews. Dabei wird ihr mehr und mehr klar, dass sie Teil einer gesellschaftlichen Entwicklung ist, die sie nur bedingt als gut und erstrebenswert empfindet.

Caro, Jules beste Freundin, geht einen anderen Weg: Sie macht erst einmal ein soziales Jahr in einem afrikanischen Kinderheim, unendlich weit weg von den Sozialstaat-Standards.

Caro und Jule stehen per Internet, Post, über Email und Skype miteinander in Verbindung ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus zwei gegensätzlichen Welten prallen aufeinander.

 Info: Rainer Lewandowski wurde 1950 in Hannover geboren. Er absolvierte ein Studium der Deutschen Literaturwissenschaft, Deutschen Sprachwissenschaft, Politik und Soziologie. Seit 1975 arbeitet er als Autor für Hörfunk, Fernsehen und Theater. Er veröffentlichte zudem zahlreiche Bücher und Kinderbücher. Für sein Stück "Heute wieder Hamlet" erhielt er im Jahr 1988 den ersten Preis im Dramatikerwettbewerb der Zeitschrift "Drehbühne".

Vorstellungen für Schulklassen am Vormittag: Ab 50 Personen sind gesonderte Termine möglich. Kartenreservierung und Anfragen unter Telefon 08331/ 94 59 23.