Zum Schluß war die Luft beim FCM raus - 1:3 gegen Seligenporten

veröffentlicht am 20.05.2017

Die in rot spielenden Memminger fanden gegen den sportlichen Absteiger aus Seligenporten überhaupt nicht ins Spiel und holten sich eine überraschende Heimniederlage ab. Foto: Geiger

Memmingen (rad). Im letzten Saisonspiel ging's gegen den sportlichen Absteiger SV Seligenporten, als Dankeschön für die Fans gab's Freigetränke. Punkte gab's keine, weil der FCM an diesem Nachmittag einfach nicht zu seinem Spiel fand und gegen eigentlich harmlose Gäste mit 1:3 (0:1) unterlag.

Vor der Partie gab's zunächst Ehrungen und Verabschiedungen. Daniel Eisenmann, Raffael Friedrich und Co-Trainer Alexander Methfessel werden erabschiedet, Stefan Schimmer als "Spieler der Saison" geehrt. Zudem wurde bekannt, dass Kapitän Dennis Hoffmann auch in der kommenden Runde beim FCM bleibt.

Zum Sportlichen, die Gäste traten mit einem Mini-Aufgebot von elf Akteuren sowie zwei Auswechselspielern an. Und der Hoffnung, dass durch das Hintertürchen doch noch die Relegation mit den Bayernligisten erreicht werden kann (wenn 1860 München aus der 2. Liga absteigt und demzufolge der TSV 1860 II aus der Regionalliga zwangsabsteigen muß).

Der FCM wollte sich von seinen Fans bei Freigetränken natürlich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Zwei Möglichkeiten durch Muriz Salemovic (9.) und Fabian Krogler (20.) sprangen in der eher verhaltenen Anfangsphase heraus. Seligenporten war nur einmal mit einem Distanzschuß von Tobias Kramer (23.) gefährlich. Der FCM agierte in Halbzeit eins ein wenig zu verhalten, um die harmlosen Gäste frühzeitig zu distanzieren. Die hatten alledngs nach 36 Minuten durch Lucas Werner eine richtig dicke Einschußmöglichkeit, wenige Augenblicke traf Marcel Mosch zur Führung der Gäste. Der FCM einfach mit zu viel Schlendrian im Spiel, daher gings mit einem ernüchternden 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Die letzte Konsequenz fehlte beim Fußballclub auch weiterhin, auch wenn der Druck nun größer wurde. Stefan Schimmer zielt per Kopf knapp daneben (57.), irgendwie scheinen die Memminger mental schon auf ihrer Abschlußreise auf Mallorca zu sein. Aber so einfach wollten sie sich dann die Punkte doch nicht abnehmen lassen - Schimmer verzieht erneut knapp (62.). Die Chancen häufen sich, aber auch die Kontermöglichkeiten der Gäste. Eine davon nutzte Marco Weber, allerdings aus deutlicher Abseitsposition nach 64 Minuten. Auf der anderen Seite versemmelt Salemovic (66.) und Tim Buchmann (72.). Besser machen es die Gäste, die einfach mehr bei der Sache sind, Herzner tankt sich durch und entscheidet die Partie nach 76 Minuten. Bei Memmingen scheint der Ball nicht ins gegnerische Tor zu wollen, Furkan Kircicek schiebt nach einem schnell ausgeführten Freistoß knapp daneben (89.). Dann aber dann doch noch das Ehrentor - Youngster Achim Speiser hielt den Schlappen hin und verkürzt auf 1:3.

FC Memmingen 07: Gruber - Weiler (60. Maurer), Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Krogler (55. Kircicek), Nikolic, Buchmann, Eisenmann (67. Speiser) - Salemovic, Schimmer.

SV Seligenporten: Bogner - Herzel (86. Yetkin), Worst, Kramer, Werner - Weber, Schelle - Katidis, Mosch, Klose - Herzner.

Tore: 0:1 (36.) Mosch, 0:2 (64.) Weber, 0:3 (76.) Herzner, 1:3 (90.) Speiser.

Schiedsrichter: Zacher (Nußdorf) - Zuschauer: 502