Zurück auf dem Boden der Tatsachen: FCM unterliegt in Buchbach mit 0:1

veröffentlicht am 22.07.2016

Viel Druck mußte der FCM (schwarze Trikots) vor allem in der ersten Hälfte, wie auf dieser Szene, aushalten. Foto: Radeck

Buchbach (rad). Es bleibt dabei, Buchbach ist für den FC Memmingen kein gutes Pflaster. Nach dem tollen Auftaktsieg wurde der FCM vom TSV Buchbach schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt - zum Schlußstand eine allerdings auch vermeidbare 0:1 (0:1) Niederlage auf der Anzeigetafel. Weil der FCM einfach zu spät aufgewacht ist.  

Der FC Memmingen muss die zuletzt erfolgreiche Startelf verändern. Beruflich fehlt Daniel Eisenmann, auch Tim Buchmann war verletzungsbedingt nicht mit dabei. Das heißt David Anzenhofer rückt in die Innenverteidigung, Raffael Friedrich ins Mittelfeld und Fabian Krogler in der Offensive. Zumindest kam Student Branko Nikolic doch noch kurz vor Spielbeginn und wird zumindest auf der Bank Platz nehmen können. 

Die Partie begann typisch für ein "Buchbach-Gastspiel" - die Gastgeber machten Dampf, unterstützt durch ihre teils fanatischen und lauten Fans. Die erste Gelegenheit hatten dann auch die Oberbayern, aber Aleksandro Petrovic verpaßte nach elf Minuten nur knapp. Buchbach erwartet aggressiv, vom FCM ist in den ersten Minuten nach vorn nicht viel Gefährliches zu sehen. Da ist zu diesem Zeitpunkt noch eine Menge "Luft nach oben". Erst nach einer guten halben Stunde die erste vage Möglichkeit für die Memminger, aber Sebastian Schmeiser kommt nach einem Freistoß von Muritz Salemovic einen Schritt zu spät. In der Folge verkrampft die Partie, die nicht unverdiente Buchbacher Führung nach 44 Minuten fiel aber beinahe aus dem Nichts. Nach einem unnötigen Freistoß im Mittelfeld brachte der FCM den Ball nicht weg, Petrovic stand goldrichtig und drückte den Ball ins Netz.

Gelb/Rot für Hoffmann

Nach dem Wechsel präsentierten sich die Memminger nach vorn engagierter, ohne allerdings zunächst wirklich gefährlich zu werden. Aber nun ist es der FC Memmingen, der die Fäden in der Hand hält - aber richtig zwingend ist's (noch) nicht. Pech in der 78. Minute für den FCM, Kapitän Denis Hoffmann sieht völlig überzogen die Ampelkarte nach einem Zweikampf mit Petrovic. Sekunden zuvor verweigerte der Unparteiische einen Elfer nach einem ähnlichen Foul an Muritz Salemovic. Memmingen in der zweiten Hälfte deutlich besser, aber mit einem Mann weniger reichte es nicht mehr zum Ausgleich.

TSV Buchbach: Volz - Büch, Pflügler, Leberfinger, Drofa, Breu (85. Hamberger, Löffler (70. Brucia), Drum, Walleth, Bauer (79. Denk), Petrovic.

FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Anzenhofer (80. Zuka), Lutz - Friedrich (51. Nikolic), Hoffmann, Heger, Salemovic - Krogler (55. Hayse), Schimmer.

Tore: 1:0 (44.) Petrovic

Gelb/Rot: Hoffmann (FCM/78.)

Schiedsrichter: Emmer (Passau) - Zuschauer: 799