Auch zum Jahresende eine positive Entwicklung

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt weiter an

veröffentlicht am 04.01.2019

Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl). Auch wenn die Arbeitslosigkeit in Deutschland leicht zugenommen hat, meldet die Bundesagentur für Arbeit eine weiter sehr positive Entwicklung. Bundesweit ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nun 4,9 Prozent gestiegen. Im Wirtschaftsraum Memmingen liegt die Quote bei nun 2,0 (Vormonat 1,9) Prozent.

„Obwohl der wirtschaftliche Aufwärtstrend etwas an Schwung verloren hat, ist die Zahl der arbeitslosen Menschen  weiterhin rückläufig, die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern liegt unverändert auf einem sehr hohen Niveau.“, erklärte Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, auf der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Ähnliches vermeldet auch die Region, allgäuweit nahm die Arbeitslosigkeit zum Jahreswechsel ebenfalls leicht zu. Witterungsbedingte Einflüsse waren kaum spürbar, Betriebe suchten weiterhin zahlreiche zusätzliche Mitarbeiter und aktuelle Daten zeigten einen erneuten Zuwachs bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

„Die milde Witterung hat auch dem Arbeitsmarkt gutgetan, denn zahlreiche Arbeiten im Freien konnten fortgeführt werden. Witterungsbedingte Entlassungen in Außenberufen blieben auch im Dezember weitgehend aus“, sagt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen zur aktuellen Entwicklung. „Besonders freut mich die weitere Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bei uns im Allgäu.“

Im Dezember erreichte die Arbeitslosenquote den Wert von 2,4 Prozent. Sie lag damit um 0,1 Prozentpunkte über der Novembermarke. Der Vergleich mit dem Vorjahreswert verdeutlicht die insgesamt günstige Entwicklung, denn seinerzeit war ein Ergebnis von 2,6 Prozent zu verzeichnen. Aktuell waren 9.050 Frauen und Männer bei den Vermittlern der Arbeitsagentur und in den sieben Jobcentern gemeldet, knapp 180 mehr als im Monat zuvor.

Mehr dazu unter http://www.arbeitsagentur.de.

(Grafiken: Agentur für Arbeit)