Ehrenamtspreis für Allgäu FairNetzt

Junges Nachhaltigkeitsnetzwerk ausgezeichnet

veröffentlicht am 01.02.2021

Die Akteure des jungen Nachhaltigkeitsnetzwerkes "Allgäu FairNetzt". Quelle: Allgäu FairNetzt

Allgäu (dl). Für „herausragende ehrenamtliche Leistung“ wird das junge Nachhaltigkeitsnetzwerk Allgäu FairNetzt mit dem Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung 2020 ausgezeichnet. Allgäu FairNetzt verbindet Menschen aus Nachhaltigkeits-Initiativen, die sich für den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Welt einsetzen.

"Zeamad goht's": Der Ehrenamtspreis der Versicherungskammer-Stiftung 2020

Dazu gehören beispielsweise Reparatur-Cafés, Tausch- und Verleihbörsen, Initiativen, die dazu beitragen, Müll zu vermeiden, Energie zu sparen, Lebensmittel zu retten, Verkehr zu reduzieren, fair zu handeln und einzukaufen, ökologische Landwirtschaft solidarisch zu unterstützen, gemeinwohlorientiert unternehmerisch aktiv zu sein.

"Unser Augenmerk liegt auf Ansätzen, die es ermöglichen, eine Form des Wohlstandes zu leben, der 'enkeltauglich' über viele Generationen aufrechterhalten werden kann, ohne die Ressourcen des Planeten zu erschöpfen“, sagt Netzwerk-Mitinitiatorin Dr. Ina Schicker aus Füssen. „Diese Projekte machen wir auf unserer Internet-Plattform allgaeu-fairnetzt.de sichtbar. Außerdem möchten wir Menschen, die an einem nachhaltigen Lebensstil interessiert sind, miteinander in Kontakt bringen.“

Das Netzwerk wird kontinuierlich ausgebaut und freut sich über weitere ehrenamtliche Unterstützer aus allen Teilen des Allgäus. Der Ehrenamtspreis, der mit 5000 Euro dotiert ist, wird in den Ausbau der benötigten Strukturen und in die Organisation von Netzwerktreffen investiert.

Mehr Infos auf allgaeu-fairnetzt.de, ein Video ist auf https://vimeo.com/505365744 zu sehen. Kontakt: Dr. Ina Schicker, Telefon 08362 923339 - mobil: 0163 / 683 90 22 E-Mail: info@allgaeu-fairnetzt.de