Sonnenstrom und Artenschutz

Lechwerke nehmen Solar-Freiflächenanlage in Memmingen in Betrie

veröffentlicht am 17.03.2021

Die PV-Anlage neben dem Umspannwerk in Memmingen soll jährlich mehr als 800.000 Kilowattstunden CO2-neutralen Sonnenstrom produzieren und könnte rein rechnerisch rund 270 Haushalte in Memmingen mit Strom versorgen. Foto: LEW / Bernd Feil

Augsburg/Memmingen (dl). Die Lechwerke (LEW) haben nun in Memmingen eine Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 750 Kilowatt peak (kWp) in Betrieb genommen. Die 3.500 Quadratmeter große Anlage steht auf dem knapp ein Hektar großen Gelände des Umspannwerks zwischen der Schaltwerkstraße und der Riedbachstraße.

Die in nur drei Wochen errichtete Anlage soll jährlich mehr als 800.000 Kilowattstunden (kWh) CO2- neutralen Sonnenstrom produzieren. Rein rechnerisch können damit rund 270 Haushalte in Memmingen mit Strom versorgt werden.

Ökologische Aufwertung des Geländes

Die neue Solaranlage tritt an die Stelle einer Schaltanlage, die im Bereich des Umspannwerkes Anfang 2020 abgebaut wurde. Schon die Sanierung der Fläche leistete einen Beitrag zur ökologischen Aufwertung gegenüber der vorherigen Nutzung. „Daher wären ökologische Ausgleichsmaßnahmen nicht zwingend nötig gewesen“, erläutert LEW-Projektleiterin Sigrid del Río. „Klimaschutz und Artenschutz sind zwei der großen Aufgaben unserer Zeit. Ihnen gerecht zu werden, liegt LEW am Herzen.“

Bereits erfolgt ist die Anpflanzung von heimischen Sträuchern und kleinen Bäumen. Sie können zur Ansiedlung seltener Vögel und Kleintieren beitragen. Sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird zudem im Solarpark ein Magerrasen angelegt, auf dem sich verschiedenste Kräuter und Gräser entwickeln, die wiederum Schmetterlingen, Käfern und Insekten einen idealen Lebensraum bieten.

Wissenschaft bestätigt positive Effekte für die Artenvielfalt

Dank des LEW-Konzepts erzeugt der Solarpark in Memmingen nicht nur erneuerbaren Strom, sondern wirkt sich eben auch positiv auf die Artenvielfalt aus.

Der positive Effekt einer naturverträglich ausgestalteten Bewirtschaftung gegenüber einer konventionellen landwirtschaftlichen Nutzung konnte auch wissenschaftlich belegt werden: So kommt eine Ende 2019 vorgestellte Studie des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft e. V. (bne), der sich der ganzheitlichen Betrachtung aller Energiebereiche widmet, zu dem Ergebnis, dass Solarparks die Artenvielfalt im Vergleich zur umgebenden Landschaft fördern.

Rekordjahr für Solarstromerzeugung in der Region

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Bayerisch-Schwaben zeigt sich als Vorreiterregion im Bereich Photovoltaik. Vergangenes Jahr erzeugten die rund 77.000 ans LVN-Netz angeschlossenen PV- Anlagen vorläufigen Werten zufolge mehr als 1,8 Milliarden Kilowattstunden Strom. Ein neuer Rekordwert, der auf den fortschreitenden Anlagenzubau im Netzgebiet zurückzuführen ist. Auch LEW baut die klimaneutrale Solarstromerzeugung kontinuierlich aus. In den letzten zwei Jahren konnte die Anzahl eigener PV-Anlagen mehr als verdreifacht werden. „Mit dieser und anderen Anlagen konnten wir die installierte Leistung der LEW-eigenen Anlagen auf über 10 Megawatt erhöhen“, so del Río.