"Alles ist möglich mit der Wirtschaftsschule“

veröffentlicht am 15.02.2017

Die Ausbildungsverantwortlichen und Auszubildenden der teilnehmenden Firmen mit Schulleiter Günther Schuster, Werner Lehr von der Agentur für Arbeit, Oberstudienrätin Georgine Günther und Bertaungslehrer Ludwig Mendler. Foto: privat

Memmingen (dl). Beim Informationsabend der Wirtschaftsschule stellten sieben Betriebe der vorletzten Jahrgangsstufe  ihre Ausbildungsberufe vor und geben den Schülerinnen und Schülern so Hilfe bei der Berufswahlentscheidung.

Erwartungsvoll und motiviert besuchten 160 Schüler und Eltern die in der Schule aufgebauten Stationen der einzelnen Betriebe. Mit begeisterten Azubis und aufgeschlossenen Ausbildern gelang es den Mitarbeitern des Finanzamtes Memmingen, der Berufsfachschule des Klinikums Memmingen, der Firma Bau-Fritz Erkheim, Holzmann Medien Bad Wörishofen, Magnet Schulz Memmingen, Media Markt Memmingen, wie auch der Berufsschule für gastgewerbliche Berufe und dem Steigenberger-Hotel „Der Sonnenhof“, die Zuhörer für eine Ausbildung in ihren Betrieben zu begeistern.

"Einblicke in viele Berufe bekommen"

„Man hat Einblicke in viele verschiedene Berufe bekommen“, meinte der 16-jährige Pascal nach der Veranstaltung und der 17-jährige Waldemar fügte hinzu: „Ich bin mir jetzt sicher, dass eine Ausbildung für mich das Richtige ist.“

Der Schulleiter Günther Schuster wies bei seiner Begrüßung darauf hin, dass es alleine im Raum Memmingen über 200 Ausbildungsberufe gibt und eine solche Veranstaltung daher eine Entscheidung für den richtigen Beruf erleichtert.

Oberstudienrätin Georgine Günther, Organisatorin des Abends, merkte an, dass durch das Unterrichtsfach "Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle" (BSK) schon ab der achten Klasse in der Wirtschaftsschule ein Schwerpunkt auf die spätere Berufswahl gelegt wird. BIZ-Besuche, Bewerbungs-Trainings, Ausbildungsmessen und die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sind einige Beispiele hierfür.

"Selbsteinschätzung der Schüler ist wichtig"

Werner Lehr von der Agentur für Arbeit betonte, dass vor allem die Selbsteinschätzung der Schüler wichtig sei und lobte die Abendveranstaltung als eine von vielen tollen Berufsfindungsaktionen der Wirtschaftsschule. „Mit der Wirtschaftsschule ist alles möglich“, so Lehr.