Allgäu Airport: WizzAir überflügelt Ryanair und begrüßt millionsten Fluggast

veröffentlicht am 30.06.2016
Memmingerberg (rad). Am Airport Allgäu hat die Fluggesellschaft Wizz-Air ihren ein millionsten Fluggast begrüßen dürfen. 2009 begann die Airline mit einem Flug nach Kiew, mittlerweile werden 13 Strecken von und nach Ost-Europa bedient. Zudem wird die Gesellschaft im kommenden Winter erstmals mehr Flüge als der bisherige "Primus" Ryanair anbieten.

Allein in 2016 kamen fünf neue Ziele hinzu, zuletzt das serbische Niš. Ab 1. August fliegt Wizz Air zwei Mal wöchentlich in die rund 260.000 Einwohner zählende Stadt, die als eines der industriellen Zentren Serbiens gilt.

„Im letzten Jahr sind mit uns mehr als eine Million Passagiere von und nach Deutschland geflogen“, sieht Johan Eidhagen, Chief Marketing Officer der Airline, das Unternehmen weiter im Aufwind. Im Vergleich zum Vorjahr entspreche dies einem Zuwachs von 25 Prozent. Memmingen spiele dabei als größter Wizz Air Standort in Süddeutschland eine wichtige Rolle.

Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz (rechts) erhält von Johan Eidhagen ein Modell eines WizzAir-Flugzeuges. Foto: Radeck

„Für unsere Kunden in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz werden wir unser Streckennetz weiter ausbauen“, so Eidhagen weiter und setzt dabei durchaus auf den Allgäu Airport. So seien beispielsweise Polen und Ungarn noch weiße Flecken auf der Flugzielkarte des Memminger Airport - beides Heimatmärkte der Wizz Air.

Das hohe Engagement der WizzAir führt demnächst zu einer „Wachablösung“ am Airport, denn „erstmals wird Wizz Air im Winterflugplan 2016/17 bei uns mehr Flüge und Kapazitäten als Ryanair anbieten“, erklärt Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz. Zwei starke Partner böten eine gute Basis, sieht Schütz weiter gute Perspektiven. Und schiebt die neue, erhöhte Prognose der Fluggastzahlen nach – rund 950.000 Gäste sollen dann in 2016 am Airport an- und abgeflogen sein.

Zurück zum Jubiläumsgast - Vasilka Rakova aus dem bulgarischen Plovdiv war die „Einmillionste“ und durfte sich über einen einen Fluggutschein und Blumenstrauß freuen. Das Bild zeigt bei der Landung die Jubilarin Vasilka Rakova (2. v. rechts),  Wizz Air Chief Marketing Officer Johann Eidhagen (2. v.links mit einer Flugbegleiterin) und Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz gratulieren. (Bild: Allgäu Airport).