Außendarstellung der Stadt steigern

veröffentlicht am 23.03.2017

Haben die Termine im Fokus - und damit die nähere Zukunft: Hermann Oßwald, Günter Zeile und Alexandra Störl bei der Jahreshauptversammlung von "stadtmarketing-memmingen e.V.". Foto: Radeck

Mitgliederversammlung von „stadtmarketing memmingen e.V.“

Memmingen (rad). Die ordentliche Mitgliederversammlung von „stadtmarketing memmingen e.V.“ ist erwartungsgemäß harmonisch verlaufen. Neuwahlen standen nicht an, nur die Entlastung von Vorstand und Kassenwesen standen im Mittelpunkt, daneben der Ausblick auf die kommenden Monate.

Der Vorsitzende Hermann Oßwald vermeldete eine ganze Reihe neuer Mitglieder, damit sind es nun 140 Mitglieder, die dem „stadtmarketing memmingen“ angehören. Wie berichtet, haben sich die Werbegemeinschaft Junge Altstadt e.V. und mm-marketing zusammengeschlossen, um gemeinsam noch stärker auftreten zu können.

Fünf Arbeitsgruppen sollen die Entwicklung des Raumes Memmingen nachhaltig fördern und die Bedeutung und Außendarstellung der Stadt weiter steigern. Die bisherige Werbegemeinschaft wird als eigene AG (Leiter Andreas Brommler) weitergeführt, daneben kümmern sich die AG Kommunikation (Hermann Oßwald/Sabrina Stark), AG Sponsoring (Hermann Oßwald), AG Feste (Günter Zeile) sowie AG Kultur/Soziales (Mechtild Feldmeier) um die entsprechenden Tätigkeitsfelder.

Blick nach vorn

Oßwald zog eine kurze Bilanz des vergangenen, halben Jahres, blickte aber eher nach vorn: „Wo stehen wir in fünf, zehn oder sogar 20 Jahren?“. Es gelte, die guten Voraussetzungen der Stadt zu nutzen und interessant zu machen, lebendig zu halten und damit die Aufenthaltsqualität zu steigern. Dabei spiele die Ansiedlung von IKEA eine besondere Rolle, ebenso aber Kooperationen mit dem Flughafen Memmingen oder/und dem Center Parcs Leutkirch.

Nach dem Zusammenschluss zu „stadtmarketing memmingen“ ist auch eine neue Außendarstellung nötig geworden. Zum einen mit einer neuen, funktionelleren Homepage und auch mit neuen Gutscheinen. Die hat Christian Hörcher vorgestellt und dabei auf eine weitere Neuerung hingewiesen: Künftig gibt es auch eine kleine Stückelung von Vier-Euro-Werten, nicht zuletzt, um auch kleinere Beträge besser einlösen zu können.

Veranstaltungen in 2017

Der Blick ins neue Jahr richtete sich auch auf einige Veranstaltungen: Den Auftakt macht am 5. Mai die Durchfahrt der „6. Bodensee-Klassik“, einer Oldtimer-Rallye. Ebenso  „Memmingen blüht“ – wie immer einen Tag vor dem Muttertag – sowie eine „Street-Food-Meile“ oder die BR-Radltour im August. Daneben natürlich das Stadt- und Weinfest sowie der Ausblick auf die Vorweihnachtszeit mit „Memmingen im Lichterglanz“.

 

Zum Organisatorischen: Kassier Günter Zeile musste nach der Fusion gleich drei Kassen führen, jeweils für ein halbes Jahr, bis zum 30. Juni 2016, von mm-marketing und der Werbegemeinschaft sowie ab Juli dann von „stadtmarketing memmingen e.V.“. Die Überprüfung durch die Sparkasse erwies sich als einwandfrei, der Versammlung wurde die Entlastung empfohlen, die dann auch einstimmig erfolgte.