„Brennt für das, was ihr tut“

Berufsschüler punkten mit Wirtschaftswissen

veröffentlicht am 19.04.2024

Schüler bei der Siegerehrung im Rathaus, in der ersten Reihe, von rechts: Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Schulsieger Tobias Scholl, Fatih Zengin (3. Platz), René Schinke, Vorstand der VR-Bank Memmingen, Katharina Pfalzer, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Memmingen/ Unterallgäu, in der 2. Reihe, 2. von links: Andreas Hoffmann, stv. Sprecher der Wirtschaftsjunioren. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Die Abschlussklassen der Wirtschaftsschule Jakob Küner haben bei dem bundesweiten Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ mitgemacht. Rund 30 Sieger wurden nun ausgezeichnet, Schulsieger Tobias Scholl wird die Region beim Bundesfinale in Görlitz vertreten.

Bei dem Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Deutschland stellen sich bundesweit jährlich rund 20.000 Schüler Multiple-Choice-Fragen rund um Finanzwissen und Unternehmensführung. Mit dem Wirtschaftsquiz sollen Jugendliche für unternehmerisches Denken begeistert und Interesse für Wirtschaft geweckt werden.

Erwartungen an die Arbeitswelt

„Was erwartet ihr nach der Schule von eurem Job?“, richtete sich Andreas Hoffmann, stellvertretender Sprecher der Wirtschaftsjunioren Memmingen-Unterallgäu an die Schüler. Geld, Freizeit, einen nicht allzu strengen Chef und ein gutes Arbeitsklima kamen als Antworten. „Überlegt euch, was ihr wollt und was ihr bereit seid zu geben. Brennt für das, was ihr tut“, gab Hoffmann den jungen Leuten mit auf den Weg.
Er dankte außerdem der VR-Bank Memmingen für die Unterstützung des Wettbewerbs.