CSU-Fraktion beantragt Alternative für Ausbau der MM20

veröffentlicht am 23.02.2017

Memmigen (dl). Seit vielen Jahren beschäftigt die Stadt und den Stadtrat der Ausbau der maroden Straße MM 20 von Dickenreishausen zur Stadtgrenze bei Hurren. Nun liegt der Verwaltung ein neuer Vorschlag für eine alternative Trassenführung vor. In einem Brief an Bürgermeisterin Margareta Böckh beantragt die CSU nun, diesen zu prüfen.

Die neue Trassenführung habe den Vorteil, das weniger Grundstückseigentümer betroffen seien und so mit einem schnelleren Abschluss gerechnet werden könne, heißt es in dem Schreiben des Fraktionsvorsitzenden Stefan Gutermann. "Nach unseren Informationen ist auch in diesem Jahr nicht mehr mit einem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen, da die Stadt die für den Ausbau notwendigen Grundstücksverhandlungen noch immer nicht zum Abschluss bringen konnte", so Stefan Gutermann weiter. 

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt nun den Antrag, die Stadtverwaltung zu beauftragen, die vom Bürgerausschuss vorgeschlagene Trassenvariante zu prüfen. Hierbei seien sowohl das Tiefbauamt mit einer Vorplanung und der Ermittlung der erforderlichen Flächen, das Liegenschaftsamt zu Gesprächen mit den betroffenen Grundstückseigentümern als auch des Forstamt mit einer zeitnahmen Stellungnahme bezüglich der erforderlichen Waldflächen zu beauftragen.

"Wir unterstützen ausdrücklich die Initiative des Bürgerausschuss Dickenreishausen und hoffen sehr darauf, mit dieser neuen Variante diese unendliche Geschichte endlich zu einem guten Abschluss zu bringen", beendet Gutermann den Antrag.