"Die deutsch-französische Freundschaft lebt“

veröffentlicht am 28.05.2017

Die Musikkapelle Amendingen (in rot) und die französische Harmonie de Paulhaguet (in blau) spielten gemeinsam auf dem Marktplatz auf. Eine 35-jährige Partnerschaft verbindet beide Musikkapellen. Weiter im Bild (von links vor dem Rathausportal): Dirigent Martial Kaya, Dirigentin Susanne Böckeler, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. Fotos: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen

Oberbürgermeister Manfred Schilder empfängt französische und deutsche Musikkapellen und Feuerwehrleute im Rathaus

Memmingen (dl).  „Die deutsch-französische Freundschaft lebt“, schrieb Oberbürgermeister Manfred Schilder ins Goldene Buch der Stadt und der fröhliche Empfang im Rathaus gab ihm Recht, der anlässlich der 35-jährigen Partnerschaft zwischen dem Musikverein Amendingen und der Harmonie des Paulhaguet (Auvergne) sowie der 40-jährigen Partnerschaft zwischen der Feuerwehr aus St. Julien-Chapteuil (Auvergne) und dem Löschzug II der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein spielten die beiden Musikapellen unter der Leitung von Dirigentin Susanne Böckeler und Dirigent Martial Kaya auf dem Marktplatz auf und nach mehreren Ansprachen und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt wurden die Jubiläen gemeinsam gefeiert.

Bei einer Urlaubsreise nach Frankreich in den siebziger Jahren kamen Karl Reicherseder Senior und Junior zufällig mit französischen Feuerwehrleuten in Kontakt. Daraus entwickelte sich eine mittlerweile 40 Jahre bestehende Partnerschaft. Karl Reicherseder übernahm beim Rathausempfang die Rolle des Dolmetschers für Capitaine Jean-Pierre Exbrayat der Feuerwehr in St.-Julien-Chapteuil. Dieser rief viele gemeinsame Erlebnisse bei den gegenseitigen Besuchen in Erinnerung und stellte die länderübergreifenden Gemeinsamkeiten der Feuerwehrleute heraus. „Wenn der Piepser tönt, eilen die Feuerwehrleute zum Einsatz, hier wie dort, um Leben zu schützen und zu retten“, erklärte Capitaine Exbrayat und sprach Oberbürgermeister Schilder zu: „Sie können stolz auf Ihre Feuerwehr sein!“

Muriel Cuellar, Präsidentin der Harmonie de Paulhaguet, blickte auf die 35-jährige Partnerschaft mit dem Musikverein Amendingen zurück. „Unsere Freundschaft fügt dem Haus Europa einen neuen Stein hinzu“, betonte sie. Für einige junge Französinnen und Franzosen sei diese Reise der erste Besuch in Memmingen, und sie seien beeindruckt von Land, Kultur und Leuten, betonte Muriel Cuellar.

In den vielen Jahren der beiden Partnerschaften, erklärte Oberbürgermeister Manfred Schilder, seien kostbare Freundschaften zwischen Feuerwehrleuten und Musikern entstanden. Er dankte allen für ihr Engagement für die Partnerschaften und damit für die deutsch-französische Freundschaft.

Unser Vorschaubild zeigt die beiden Dirigenten der Musikkapellen: Susanne Böckeler und Martial Kaya.