Fraueneishockey

ECDC-Frauen "sweepen" sich zur Deutschen Meisterschaft

Mit dem 4:3-Sieg in Ingolstadt verteidigen die Indians-Frauen ihren Titel

veröffentlicht am 23.03.2024

Der Moment der Entscheidung: Laura Kluge spitzelt den Puck an Ingolstadts Torhüterin vorbei zum 4:3-Sieg und damit zur Deutschen Meisterschaft ins Netz. Bildschirmfoto: deb-online/Radeck

Ingolstadt (rad). Die Eishockey-Frauen haben ihren Deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigt. Im dritten Spiel gelang gegen den Hauptrundensieger ERC Ingolstadt der dritte Sieg – mit dem 4:3 (0:2/1:0/2:1/1:0) Overtime-Sieg gewannen die Memmingerinnen also mit dem „Sweep“ (alle Spiele einer Serie ohne eigene Niederlage gewonnen) erneut die Deutsche Meisterschaft.

Die Memmingerinnen erwischten einen denkbar schlechten Start. Schon nach einer Minute erzielte Anna Nix die Führung für den ERC Ingolstadt. Aber richtig beeindruckt waren die ECDC-Frauen nicht, sie drängten auf den schnellen Ausgleich. Mussten aber auf die gefährlichen Gegenstöße der Gastgeberinnen aufpassen. Ein solcher führte in der zehnten Minute zum zweiten Gegentreffer, Lucy Klein ging auf und davon und brachte die Scheibe auch noch an Goalie Selma Luggin vorbei.

Nach dem ersten Wechsel machten die Indians-Frauen weiter Druck und wurden dann auch belohnt. Nara Elia verkürzte nach einer schönen Einzelleistung in der 23. Minute auf 1:2. Auch danach hatten die Memmingerinnen die besseren Möglichkeiten, ein Tor wollte nicht gelingen. Den vermeintlichen Ausgleich erkannten die Unparteiischen wegen Torraumabseits nicht an.

Nach nur zwölf Sekunden im Schlußabschnitt hieß es dann aber doch 2:2 – Laura Kluge traf ins lange Eck. Es kam noch besser, Franziska Feldmeier brachte die Indians unter dem Jubel der mitgereisten Fans nur drei Minuten später erstmals in Führung.

Ingolstadt war gefordert und hatte noch eine Antwort – Marie Delarbre konnte elf Minuten vor dem Ende zum 3:3 ausgleichen. Dabei blieb’s, wie schon am Hühnerberg mußte die Overtime die Entscheidung bringen. Und wie schon letzte Woche waren es die Indians-Frauen, die den Treffer setzten – elf Minuten waren in der Verlängerung gespielt, da schnappte sich Laura Kluge die Scheibe und vollendete ihr Solo zum Siegtreffer und damit zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Mehr zu den ECDC-Frauen unter fraueneishockey-mm.de.