Unternehmensinformation

Eine der modernsten Kliniken im Allgäu

Umbau der Klinik Ottobeuren ist abgeschlossen

veröffentlicht am 12.04.2024

Die Klinik Ottobeuren ist nun eine der modernsten im Allgäu. Foto: Klinikverbund Allgäu

Ottobeuren (dl). Nach gut fünf Jahren Umbauzeit präsentiert sich die Klinik Ottobeuren in neuem und modernem Licht. Nach der Einweihung im vergangenen Herbst ist nun auch der letzte Teil des 39 Millionen schweren Bauprojektes abgeschlossen und die Klinik eine der modernsten Kliniken im Allgäu.

Künftig kann dort nicht nur Akutversorgung, sondern auch Schwerpunktmedizin auf hohem Niveau angeboten werden. Denn die Klinik wurde komplett modernisiert und den neusten Standards angepasst. So ist im westlichen Teil des Krankenhauses ist ein OP- und Funktionstrakt entstanden, der über drei hochmoderne Operationssäle inklusive Da-Vinci-Operationssystem verfügt. Im Norden des Gebäudes, direkt über der Notaufnahme, befindet sich eine neue Intensivstation mit neun Betten.
In der gesamten Klinik wurde auf ein Raumkonzept gesetzt, bei dem helle Räume und kurze Wege im Vordergrund stehen (wir berichteten).

Der nun abgeschlossene zweite Bauabschnitt beinhaltete eine umfassende Sanierung des bestehenden OP- und Intensivbereichs mit der Einrichtung eines großzügigen und modernen Aufwachbereichs und der Möglichkeit von tagesklinischen Eingriffen.
Zudem wurden die interdisziplinäre Notaufnahme, die Radiologie und die Funktionsdiagnostik komplett neugestaltet. Ein neuer Bettentrakt mit Wahlleistungszimmern sowie eine neu gestaltete Cafeteria „Otto“, die zum Verweilen oder Verkürzen von Wartezeiten einlädt, runden das Gesamtbild der Klinik Ottobeuren ab.