Endlich - keine Roaminggebühren im EU-Ausland

veröffentlicht am 13.06.2017

Endlich ohne große Kostenangst im EU-Ausland das Handy nutzen oder im Internet surfen. Foto: Radeck

(dl). Am 15. Juni diesen Jahres fallen endgültig die leidigen und oftmals kostenintensiven Roaminggebühren im EU-Ausland weg. Genau pünktlich zur beginnenden Haupturlaubszeit. Der CSU-Europaabgeordnete, Markus Ferber, beantwortet dazu die wichtigsten Fragen. 

"Handynutzer werden bei Reisen in andere EU-Länder ab dem 15. Juni ohne zusätzliche Gebühren telefonieren, SMS senden oder im Internet surfen können. Die EU erleichtert uns das Leben auf sehr praktische Weise", begrüßt er den endgültigen Wegfall der Roaming-Gebühren

Welche Bedeutung hat der Wegfall der Roaming-Gebühren für Sie?

Der Wegfall der Roaming-Gebühren ist ein Meilenstein, wie die Einführung des Euros oder das Schengen-Abkommen. Der europäische Verbraucher ist der Gewinner. Auf Reisen muss man sich keine Gedanken mehr machen, ob am Ende des Urlaubs eine überhöhte Handyrechnung drohen könnte."
 
In welchen Ländern gelten die neuen Regeln?

"Für alle die in der EU leben und beruflich oder privat vorübergehende in andere EU-Länder reisen, fallen die Roaming-Gebühren weg. Die Regelung gilt in allen EU-Staaten sowie Island, Norwegen und Liechtenstein. Auch in Großbritannien fallen die Roaming-Gebühren, solange der Inselstaat noch zur Europäischen Union gehört. Allerdings ist nicht erlaubt, sich jetzt einen besonders günstigen Handytarif, aus Italien oder Polen, herauszupicken, um damit dauerhaft in Deutschland Geld zu sparen.“

Warnung vor Trickserei der Anbieter


Seit mehreren Wochen bieten Mobilfunkunternehmen auch Tarife an, mit denen sich nur innerhalb Deutschlands telefonieren und surfen lässt. „Die Nutzung der Mobilfunkkarte im Ausland ist dann nicht mehr möglich“, warnt Ferber. Markus Ferber kritisiert die Telekom-Anbieter, mit solchen Vertragsangeboten den Kunden einzuschränken. „Ich rate deshalb Verbrauchern vor einem neuen Vertragsabschluss oder einer Auslandsreise genau zu prüfen, ob sie mit ihrem neuen Vertrag im EU-Ausland telefonieren und mobil surfen können.“
 
Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?

„Wenn ich mich nicht auf Reisen befinde, also von Deutschland aus meine Mitarbeiter in Brüssel anrufe, fallen heute noch Zusatzkosten an. Für diesen Handy-Anruf gilt dann nicht der EU-weite Inlandstarif. An dieser Baustelle müssen wir noch arbeiten.“