Veranstaltungshinweis

Erster Allgäuer Sportkongress am Samstag in Lachen

Info-Veranstaltung für Vereine und Funktionäre

veröffentlicht am 15.03.2024

Die Gastgeber des ersten Allgäuer Sportkongresses,Benjamin Adelwarth (links) und Hans Wiedenmayer. Foto: Noah von Rom

Lachen (nvr). Am Samstag, 16. März 2024, findet der Allgäuer Sportkongress in der Sporthalle in Lachen statt. Dabei erhalten Vereinsverantwortliche Tipps und Tricks für eine optimale Vereinsführung. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und dauert bis etwa 15.30 Uhr.

Weil das Aufgabenfeld für Sportvereine und deren Funktionäre wird immer komplexer wird, hat sich der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) entschlossen, einen Informationstag für Allgäuer Sportvereine ins Leben zu rufen.

„Highlight der Region“

Initiator und BLSV-Kreisvorsitzender Unterallgäu-Memmingen, Benjamin Adelwarth, sowie Hans Wiedenmayer, der erste Vorstand des gastgebenden SV Lachen, laden die gesamte Allgäuer Vereinslandschaft in die neue Sporthalle ein. Den informativen Tag, reich an interessanten Workshops und Vorträgen, sehen beide als Highlight der Region.

Die tägliche Vereinsarbeit ist deutlich umfangreicher und bisweilen auch rechtlich komplexer als noch vor wenigen Jahren. Funktionäre müssen dementsprechend über weitreichende Kompetenzen verfügen. Ein Sportkongress, der den Verantwortlichen als Anlaufstelle für Fragen und zur Weiterbildung dient, ist hierbei ein Alleinstellungsmerkmal. So umfassen die insgesamt 18 Vorträge spannende Themen wie den Einsatz von KI (Künstliche Intelligenz) im Verein, das Vereinsrecht, die Jugendsportförderung, Energiesparmöglichkeiten für Vereine, Inklusion und Integration im Sportverein sowie die Frage, wie Vereine das Ehrenamt wieder attraktiv machen können.

Adelwarth appelliert an die Vereine, Schatzmeister, Vorstandskollegen, Übungsleiter und Interessierte zu dieser tollen Veranstaltung zu schicken und betont „es wird sich lohnen“

Der Eintritt ist für bis drei Personen pro Sportverein frei. Ab der vierten Person und bei Nicht-Sportvereinen liegt die Teilnahmegebühr bei 19,00 €.