Fußball

FC Memmingen verpaßt Punktgewinn im Derby

Zwei Sonntagsschüsse entscheiden 1:3-Niederlage in Illertissen

veröffentlicht am 23.03.2024

Der FCM (in rot) war in der zweiten Hälfte das aktivere Team, Illertissen machte die Tore. Bildschirmfoto: sporttotal.tv/Radeck

Memmingen (rad). Es wird für den FC Memmingen im Abstiegskampf immer enger. Trotz einer guten Leistung gab es im Derby beim FV Illertissen keine Punkte, die effektiven Gastgeber setzten sich mit 3:1 (1:0) durch. Dabei waren zwei Sonntagsschüsse des Ex-Memmingers Nico Fundel mitentscheidend.

Auch wenn der FCM in der klaren Aussenseiterrolle war, verlieren war eigenltich verboten. Die Memminger mußten mit dem gesperrten Dominik Kurija sowie Jacky Gräser zwei erfahrene Defensivspieler ersetzen.

Gespannt durfte man auf den Unparteiischen blicken, die Leitung in diesem Derby hatte der erst 21-jährige Jonas Krzyzanowski.

Die Partie begann einmal mehr ungünstig für die Memminger, schon nach acht Minuten mußte Memmingens Keeper Tobias Werdich hinter sich greifen, der Ex-Memminger Nico Fundel hatte mit einem sehenswerten Volleyschuß von der Strafraumgrenze getroffen.

Aber Memmingen versteckte sich nicht, hatte zunächst aber auch nicht die zwingenden Aktionen nach vorn. Die Gastgeber allerdings auch nicht, die außer dem Sonntagsschuß von Fundel nach vorn auch nicht viel zusammen brachten. Bis auf eine Möglichkeit nach einer guten halben Stunde, als Daniele Gabriele an Keeper Werdich vorbei ist, aber den Ball nicht im Tor unterbringt.

Die Memminger kamen besser aus der Kabine und hatten auch gleich mehr Aktionen nach vorn. In der 54. Minute fasste sich Sascha Hingerl ein Herz und zog aus der Distanz ab - via Innenpfosten landete der Ball zum 1:1 im Illertisser Netz. In der Folge sind die Memminger das aktivere Team, aber die großen Möglichkeiten fehlen weiterhin. In der 68. Minute luchst Pascal Maier einem Illertisser am Strafraum den Ball ab, aber Torhüter Felix Thiel kann den Fehler seines Vordermannes ausbügeln. Kurze Zeit später geht ein Versuch von Sascha Hingerl knapp vorbei.

Leichte Vorteile für den FCM also, aber den nächsten Treffer setzten die Gastgeber. Zehn Minuten vor dem Ende zirkelte Nico Fundel einen Freistoß in den Winkel - 2:1. Memmingen versucht nochmal alles, Illertissen machte aber den Deckel in der Nachspielzeit durch Yannick Glessings 3:1 drauf.

Schade, für den FCM war diesmal mehr drin. Der Rückstand auf den ersten Relegationsplatz beträgt nun sechs Zähler, weil Bamberg nur ein 1:1 gegen TürkGücü München erreichte.

Der FC Memmingen schaffte es nicht den Bock umzustoßen, obwohl nach dem Ausgleichstreffer in der zweiten Halbzeit alles drin gewesen wäre. Es gelingt nicht im Abstiegskampf eine Überraschung gegen eines der Top-Teams zu setzen, obwohl Illertissen heute verwundbar war.

Mehr zum FCM unter www.fc-memmingen.de.