FCM-A-Junioren am Sonntag im Pokal gegen den FC Bayern München

veröffentlicht am 28.09.2016

Große Aufgabe für die A-Junioren des FC Memmingen - am Sonntag geht's im Bayerischen Pokal gegen den übermächtigen FC Bayern München. Foto. Schulze

Memmingen (dl/rad). Was den Regionalliga-Fußballern des FC Memmingen bislang noch nicht gelungen ist, darauf freuen sich nun die A-Junioren des FCM: am kommenden Sonntag geht es um 17.30 Uhr im Bayerischen Pokal gegen den FC Bayern München.

Für den Jugend-Bayernligisten ist es ein ganz besonderes Spiel und soll auch ein Highlight in Sachen Jugendfußball für die Region werden. Deshalb wird die Begegnung gegen den Bundeslisten und Youth-League (vergleichbar mit der Champions-League) auch in der Arena ausgetragen, wo normalerweise die erste Mannschaft um Regionalliga-Punkte spielt.

Zwar spielt der FC Bayern "nur" eine Klasse höher als der FCM, aber zwischen der Junioren-Bayernliga und der Bundesliga bzw. Youth-League liegen Welten. So sind die Bayern inzwischen auch im Jugendbereich bereit, für Top-Spieler hohe Ablösesummen zu zahlen. So wechselte beispielsweise U19-Spieler Timothy Tilmann erst kürzlich für 500.00 Euro von der SpVgg Greuther Fürth zu den Bayern. Ganz anders der FCM, der mit seinen Mitteln allerdings zu den Top-Adressen im Bayerischen Nachwuchsfußball steht.

"Wir arbeiten beim FC Memmingen seit Jahren ausschließlich mit Talenten aus unserer Region und dem Allgäu  und versuchen daraus schlagkräftige Teams zu entwickeln. Die Tatsache, dass wir auch dieses Jahr mit unseren U19-Junioren in der Bayernliga gut unterwegs sind und zu Beginn der neuen Saison bereits vier Noch-A-Jugend-Spieler  in unserer eigenen U21-Mannschaft haben, zeigt dass dieser Weg richtig ist", sieht Trainer Oliver Greiner den FCM gut aufgestellt. Allerdings in dem Vergleich mit dem Bundesligisten in der absoluten Aussenseiterrolle. Zumal auch die Generalprobe gegen die A-Jugend des Zweitligisten Kickers Würzburg verpatzt wurde - am Samstag setzte es eine 1:3-Heimniederlage nach zuvor drei Siegen in Folge. Die Bayern müssen übrigens unter der Woche noch ran, am Mittwoch steht die Partie bei Atletico Madrid im Rahmen der Youth League an.