FCM-Niederlage trotz engagiertem Einsatz - Unterhaching siegt mit 3:1

veröffentlicht am 29.07.2016

Hier bejubelt Muriz Salemovic den Ausgleichstreffer von Stefan Schimmer (nicht im Bild). Letztendlich wurde Memmingens Einsatz aber nicht belohnt. Fotos: Christine Hassler

Memmingen (rad). Fußball ist nicht immer gerecht - zumindest hat sich der FC Memmingen gegen die favorisierte SpVgg Unterhaching nicht für einen erneut engagierten Auftritt belohnt. Vor knapp 1.400 Zuschauer präsentierte sich der Ex-Bundesligist brutal effektiv und gewann mit 3:1 (1:1) in der Memminger Arena.

Als ob die Aufgabe gegen den Top-Favoriten der Liga ohnehin nicht schwer genug gewesen wäre, haben sich die Unterhachinger nochmals nennenswert verstärkt. Kurzfristig hat auch noch der FCA-Aufstiegshelden Stephan Hain bei den Münchner Vorstädtern unterschrieben. Eine mehr als knifflige Aufgabe, die der FCM ohne den gesperrten Kapitän Dennis Hoffmann angehen muss. Dennoch, mit dem Selbstvertrauen aus dem Heimspiel gegen Burghausen (3:0) wollte man auch gegen Haching auftreten. Branko Nikolic ersetzt  Hoffmann, die Kapitänsbinde übernimmt Torhüter Martin Gruber. Noch nix geht bei Tim Buchmann, dafür steht Jamey Hayse nach einer guten Trainingswoche erstmals in der Startelf.

Den ersten Akzent setzte dann auch der junge Fabian Lutz mit einem Versuch aus über 20 Metern, den aber entschärfte Hachings Neuseeländischer Nationalkeeper Stefan Marinovic (7.). Vier Minuten später hatte der Torhüter dann Glück, weil ein abgefälschter Schuß knapp vorbeistrich. Die Anfangsphase gehört dem FCM, der wie gegen Burghausen engagiert zu Werke geht. Nach 19 Minuten tauchen die Gäste dann erstmals gefährlich vor dem Memminger Gehäuse auf, Neuzugang Stephan Hain zielt aber knapp daneben. Dann dauerts ne knapp Viertestunde bis zur nächsten Strafraumszene - nach einer Ecke von Muriz Salemovic köpft aber Stefan Heger vorbei. Wie aus dem "Nichts" dann der Treffer zum 0:1 für die Gäste (38.) - zugegeben, es war ein sehenswerter Paß auf Ulrich Taffertshofer, der dann allein vor Torhüter Martin Gruber auftauchte und den Ball versenken konnte. Zwei Minuten später hätt's dann beinah wieder geklingelt, aber der eingewechselte Alexander Piller schiebt am langen Eck vorbei. Memmingen belohnt sich aber in Halbzeit eins doch noch für das engagierte Spiel - Stefan Schimmer trifft in der Nachspielzeit zum verdienten Ausgleich. Zuvor hatte Jamey Hayse nach einen bösen Schnitzer von Hachings Keeper aufgepaßt und auf Schimmer gespielt.

Memmingen begann auch nach dem Wechsel druckvoll, das Tor macht aber erneut Ulrich Taffertshofer, der eine Flanke von Sascha Bigalke einköpft (53.). Das nennt man wohl effektiv. Der erneute Führungstreffer gibt den Gästen sichtlich mehr Sicherheit und Auftrieb, der FCM muß sich wieder ins Spiel "beißen". Memmingens Trainer Stefan Anderl bringt mit Fabian Krogler einen frischen Angreifer, will die Schlußoffensive einläuten. Was natürlich Kontermöglichkeiten für die Gäste eröffnet, Bigalke hätte eine davon in der 71. Minute beinahe genutzt.

Unterhaching brutal effektiv

Kurze Zeit später beinahe der Ausgleich, als erneut Marinovic patzt, aber ohne Folgen. Im Gegenzug hat ein Patzer von David Anzenhofer, der ausrutscht,  allerdings böse Folgen - Stephan Hain erzielt das 1:3. Der FCM setzt nun alles auf die offensive Karte, der junge Adrian Zuka soll's richten. Memmingen kämpft, zeigt viel Herz - aber Unterhaching nutzt drei Memminger Fehler gnadenlos aus und nimmt die drei Punkte mit aus Memmingen. So agiert wohl ein hochgehandelter Titelanwärter - Haching hat seine Rolle zumindest in puncto Effektivität deutlich unterstrichen.

FC Memmingen 07: Gruber - Lutz, Anzenhofer (76. Zuka), Schmeiser, Zweckbronner - Hayse (54. Friedrich), Nikolic, Heger, Eisenmann - Salemovic, Schimmer (65. Krogler).

SpVgg Unterhaching: Marinovic - Bauer, Winkler, Welzmüller, Taffertshofer, Dombrowka, Hain (78. Einsiedler), J. Müller (14. Piller),  Steinherr (73. Nicu), Stahl, Bigalke.

Tore: 0:1 (38.) Taffertshofer, 1:1 (45.+1) Schimmer, 1:2 (53.) Taffertshofer, 1:3 (73.) Hain

Schiedsrichter: Marx (Großwelzheim) - Zuschauer: 1.388