Fußball

FCM nur mit torlosem Remis gegen Aschaffenburg

Memminger hadern mit "geklautem" Tor

veröffentlicht am 12.04.2024

Pascal Maier (im roten Trikot) hier im Zweikampf. Beide Offensivabteilungen taten sich schwer, der vermeintlichen Treffer des Tages für den FCM fand keine Anerkennung. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Nur ein torloses Unentschieden hat der FC Memmingen gegen Viktoria Aschaffenburg erreicht. Vor knapp 1.000 Zuschauern haderten die Memminger dabei einmal mehr mit dem Unparteiischen, der den vermeintlichen Siegtreffer kurz vor Schluß zunächst gegeben und dann doch nicht anerkannt hatte.

Der FCM mußte die gesperrten Timo Schmidt und Dominik Kurija ersetzen, dafür kehrte nach seiner Gelb-Sperre Fabian Lutz in die Abwehr zurück. Auch die zuletzt fehlenden Manuel Konrad und Maximilian Berwein standen zumindest wieder im Kader.

Eine recht lange Ausfallliste hatten die Gäste mitgebracht, aber die zuletzt gesperrten Florian Pieper und Benjamin Baier waren nach ihren Sperren wieder mit dabei.

Die ersatzgeschwächten Gäste begnnnen recht offensiv und forderten die Memminger Abwehr in den ersten Minuten. Nach zehn Minuten zog Veit Klement aus der Distanz ab, aber gut einen Meter vorbei. Dann der FCM mit der ersten Möglichkeit, Tiziano Mulas tankte sich durch, Endstation war aber Aschaffenburgs Keeper Max Grün.

Memmingen spielte abwartend, kam nach etwa 20 Minuten aber besser ins Spiel. Nach 27 Minuten eine durchaus gute Möglichkeit, Maxi Berwein schickte Matthias Moser, der kam aber einen Schritt zu spät.

Es blieb eine zähe Angelegenheit, auch ein Freistoß von Maxi Berwein blieb in der Mauer hängen (37.). Irgendwie lauerten beide Teams auf Fehler, konnten diese dann aber auch nicht nutzen. Nicht von ungefähr sind beide Mannschaften nicht die angriffsstärksten der Liga.

Aschaffenburg war auch nach Wiederbeginn zunächst gefährlicher. Florian Pieper tankte sich durch, dann war aber der Winkel zu spitz (49.). Dann beinahe doch die Memminger Führung, aber Aschaffenburgs Luca Dähn rettete in letzter Sekunde (60.). Der FCM verstärkte die Bemühungen, Noah Müller aus der Drehung, aber Torhüter Grün war auf dem Posten (63.). Die Einwechslung des jungen Memminger Stürmers brachte Gefahr, aber (noch) nichts Zählbares.

Auf der anderen Seite zielte auch Lars Kleiner über den Kasten. Dennoch, Memmingen drängt nun mehr. Lukas Rietzler mit der besten Möglichkeit, nach einer Berwein-Ecke köpfte er um Zentimeter daneben (73.).

Dann lag der Ball doch im Tor, der Aschaffenburger Torhüter ließ den Ball falleln, Noah Müller aus der Drehung - aber dann entschiedt der Unpartreiische auf "Kein Tor". Unglaublich, Tor "geklaut".

Es bleib beim torlosen Remis, der FCM verpasste damit den Sprung auf den Relegationsplatz.

FC Memmingen 07: Dewein - Sailer Fidalgo, Bauer, Dolinski, Lutz - Mulas (86. D. Günes), Rietzler, Hingerl, Moser (59. Müller) - Maier, Berwein.

Viktoria Aschaffenburg: Grün - Dähn, Desch, Baier, Pieper, Klement, Meyer (62. Kleiner), Stein, Nadaroglu, Schulz, Borger.

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Wittmann (SV Wendelskirchen).

Zuschauer: 987

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.