„Integrationspaten“: Freiwilligenagentur Schaffenslust initiiert neues Flüchtlingsprojekt vor Ort

veröffentlicht am 21.10.2016

Die Schaffenslust-Projektleiter Willi Mang und Isabel Mang (Mitte - nicht verwandt) mit dem stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben Markus Anselment (links) und Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, beim Pressegespräch in der IHK Regionalgeschäftsstelle Memmingen und Unterallgäu. Foto: Sonnleitner

Memmingen  (as). „Integrationspaten“ heißt das neue Projekt, das die Freiwilligenagentur Schaffenslust in enger Kooperation mit der IHK Schwaben und der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim initiiert. Sinn und Zweck ist es, Flüchtlingen jeden Alters und Herkunft, mit und ohne Ausbildung bzw. Praktikum, zu helfen, sich auf dem 1. Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Schaffenslust sucht weitere Ehrenamtliche, die solch eine Patenschaft übernehmen möchten.

„Für die Flüchtlinge ist alles fremd. Sie brauchen Unterstützung, um sich mit unseren heimischen Abläufen, Gewohnheiten und Gepflogenheiten vertraut zu machen“, erklärt die stellvertretende Agenturleiterin und Schaffenslust-Gründerin  Isabel Mang. Der ehrenamtliche Pate betreut jeweils einen Flüchtling individuell, um ihn oder sie zu motivieren, sich weitere Fachkenntnisse anzueignen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern.  Es handele sich um Hilfe zur Selbsthilfe, „die Integrationspaten bieten weder eine Jobgarantie noch sind sie eine 24-Stunden-Notrufstelle“, betont Mang.

„Wir lassen keinen Paten alleine“

Die Paten begleiten die Flüchtlinge auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt, indem sie diese zum Beispiel bei Bewerbungen unterstützen. Schaffenslust fungiert dabei als zentraler Ansprechpartner für Firmen, Flüchtlinge und Paten und begleitet die Integrationspaten intensiv: „Wir lassen keinen Paten alleine“, verspricht Isabell Mang. Um Doppelbetreuungen zu vermeiden, arbeitet Schaffenslust eng verzahnt mit den weiteren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren.

Das Angebot soll sich zunächst auf Flüchtlinge in Memmingen und Umgebung konzentrieren. Geleitet wird das auf zwei Jahre angelegte Projekt von Willi Mang. Mang hat bereits Erfahrung im Projektmanagement gesammelt und ist ehrenamtlicher Lesepate von Flüchtlingskindern. „Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Flüchtling, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren“, erklärt er.

Die Projektpartner

„Die Sparkasse unterstützt die Agentur Schaffenslust seit 2007 intensiv. Wir sind sehr froh, dass sich Schaffenslust dieses wichtigen Themas angenommen hat“, sagt Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim.  Mit der Anschubfinanzierung für die Personalkosten des ersten Jahres möchte die Sparkasse zum Gelingen des Projekts beitragen.

Weiterer Hauptsponsor ist die IHK Schwaben. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Markus Anselment sieht in „Integrationspaten“ eine hervorragende Ergänzung der bestehenden Kampagne der IHK Schwaben „Junge Flüchtlinge in Ausbildung“, die sich auf unbegleitete Minderjährige bis 21 Jahre konzentriert. Nun könne auch Flüchtlingen geholfen werden, die im Rahmen des IHK Projekts nicht betreut werden können. Weitere Sponsoren sind Kössler Technologie in Babenhausen und Alois Berger Präzisionsdrehteile in Ottobeuren.

„Jeder gibt, was er kann“

Die Paten brauchen keine speziellen Kenntnisse. Offenheit, ein Zugang zu Menschen und Geduld reichen, um für das Ehrenamt (zunächst einmal auf Probe)  geeignet zu sein. „Jeder gibt, was er kann“, erläutert Isabel Mang, „zwei bis drei Stunden wöchentlich wären schön, aber auch eine Stunde ist besser als nichts". Die Hilfe sei auch eine Bereicherung für einen selbst: "Es ist wunderschön zu sehen, wie ein Mensch Fuß fasst“, so Mang.

Wer Interesse an einem Engagement als Integrationspate oder am Projekt allgemein hat, wende sich unverbindlich an Schaffenslust unter Telefon 08331/ 9613395 (Nachricht auf AB hinterlassen) oder per E-Mail an info@fwa-schaffenslust.de