"Ja" zu Ikea und den Fachmärkten

veröffentlicht am 18.07.2017

Nun ist's beschlossen, Ikea kann mit einem Fachmarktzentrum am Memminger Autobahnkreuz ansiedeln. Grafik: Ikea

Memminger Stadtrat beschließt Ansiedlung des Möbelgiganten

Memmingen (rad). Im Plenum, der Vollversammlung, hat der Memminger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am 18. Juli 2017 nun der Ansiedlung von Ikea zusammen mit einem- verkleinerten - Fachmarktzentrum zugestimmt.

Bei elf Gegenstimmen fiel das Votum relativ deutlich aus, allerdings ging der Abstimmung durch die anwesenden 39 Stadträte (Prof. Dr. Dieter Buchberger und Sabine Rogg fehlten entschuldigt) eine knapp dreistündige Sitzung voraus. Weitgehende Einigkeit herrschte in der Frage um die Ansiedlung des schwedischen Möbelgiganten, dagegen gab (und gibt) es kontroverse Meinungen bezüglich des Fachmarktzentrums.  Zwar konnten in Verhandlungen dessen Verkaufsflächen deutlich reduziert werden, die Kritiker sehen hier jedoch nach wie vor große Gefahren für die Händler in der Innenstadt. Auch, weil damit die sogenannte Memminger Liste ausgehebelt werde. Alle Stadtratsfraktionen führten ihre Ansichten deutlich aus, bei der anschließenden Abstimmung war kein Fraktionszwang vorgeschrieben.

"Wir müssen jetzt schon anfangen, die Innenstadt zu stärken und eine Symbiose herzusellen", so Oberbürgermeister Manfred Schilder in einer ersten Stellungnahme. Welche Auswirkungen diese Entscheidung auf die Entwicklung der Stadt habe, werde man ohnehin erst in mehreren Jahren sehen.

(ausführlicher Bericht folgt)