Jubiläums-Lauf durch die Altstadt

20. Auflage der Mammutveranstaltung am 10. September

veröffentlicht am 31.08.2017

Wer heuer am Altstadtlauf teilnehmen will, kann sich noch bis 7. September anmelden. Archivfoto: dl

Memmingen (dl/rad). Auch heuer hat der nun schon traditionelle Memminger Altstadtlauf seinen festen Platz im Terminkalender der Laufsportler. Zum 20. Male organisiert der SV Steinheim am 10. September diese Mammutveranstaltung durch die Memminger Innenstadt, zu der rund 600 Läufer erwartet werden.

Zum Jubiläum haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen, so erhält beispielsweise jeder Teilnehmer ein hochwertiges Lauf-Shirt und eine Urkunde mit seiner persönlichen Laufzeit. Ansonsten bleibt es bei dem bewährten Konzept und dem etwa einen Kilometer langen Rundkurs, der sechsmal durchlaufen wird.

Gelaufen wird in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen; den Anfang machen um 14 Uhr die Mädchen mit den Klassen U10 bis U16, eine Viertelstunde später gehen dann die Buben an den Start. Danach die Bambinis über 320 Meter.

Um 15 Uhr beginnt der Hauptlauf, in den sechs Runden absolvieren die Läufer insgesamt 5.820 Metern. Start und Ziel ist auf dem Marktplatz, der Parcours erstreckt sich durch die Altstadt.

Erneut wird es auch wieder die beliebte Wertung für Betriebs- und Behördenmannschaften geben. Die Teams bestehen aus jeweils fünf Läuferinnen oder/und Läufern und werden nicht nach Männern und Frauen getrennt.

Gegen 16 Uhr werden die Sieger/innen in den Altersklassen auf dem Marktplatz geehrt.  Neben Sachpreisen für die schnellsten Sportler/innen in den jeweiligen Klassen sind für die Schnellsten (die ersten sechs der Männer- sowie die ersten vier der Frauenkonkurrenz) des Gesamteinlaufs auch Geldpreise ausgelobt.

Anmeldungen (noch bis zum 7. September) und Infos gibt’s unter www.sv-steinheim.de, dort ist auch eine online-Meldung möglich. Oder bei Erwin Ranz unter der Telefonnummer 08331/ 750 2909.

INFO: Der Laufbereich in der Altstadt wird ab 13.30 Uhr für etwa drei Stunden für den Verkehr gesperrt sein.