Memmingen ehrt seine Sportler

veröffentlicht am 23.02.2017

Die Sportler des Jahres in Memmingen zusammen mit (von links) Bürgermeisterin Margareta Böckh,  Amelie Reisacher, Alexander Häberle, Mehmet Erbek, Sina Fuhrmann und Wolfgang Becker. Foto: Geiger


Memmingen (mg). „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“, mit diesen Worten hat Bürgermeisterin Margareta Böckh die zahlreichen Sportler in der Turnhalle der beiden Realschulen begrüßt. Auch heuer waren es wieder über 300 Sportlerinnen und Sportler, die von der Stadt Memmingen ausgezeichnet wurden.

Nicht alle Sportler schaffen es jeden Tag in die Medien, dennoch gelte es, auch diese Leistungen zu würdigen, erklärte die Bürgermeisterin weiter. In den unterschiedlichsten Disziplinen errangen die Athleten auch im abgelaufenen Jahr 2016 beste Platzierungen. "Sport bedeutet Leben, Energie und Dynamik. Ganz gleich, ob im Badeanzug oder im Trikot, ihr alle hier habt die Stadt positiv bei schwäbischen, bayerischen und deutschen Meisterschaften vertreten“, dankte Böckh und vergaß dabei auch nicht die Personen hinter den Sportlern. Seien es Trainer, Partner oder die Familie.

Moderator Andreas Schales entlockte den erfolgreichen Sportlern auf amüsante Weise so manches Detail. Wie beispielsweise dem Sportler des Jahres, Mehmet Erbek, der schon als Kind begeistert Karate-Filme angesehen hatte. „Aber mit den Szenen im Film hat die Sportart wenig am Hut“, so Erbek. Selbstdisziplin sei nötig, um wie er dreimal Deutscher Meister in seiner Gewichtsklasse zu werden.

Sina Fuhrmann, Sportlerin des Jahres, erschien im eleganten schwarzen Kleid. Kaum zu glauben, dass die zierliche Kampfsportlerin von der Boxfabrik Memmingen ihre Gegnerinnen reihenweise "auf die Bretter" schickt. Der Lohn war die schwäbische Meisterschaft.

Thomas Schuhmaier, Vorstand des Reit- und Fahrvereins Memmingen, war sehr stolz auf die Vielseitigkeitsreiterin und neue Jugend-Sportlerin des Jahres, Amelie Reisacher.

Als "Allround Talent“ bezeichnete TVM Vorstand Manfred Schilder den Jugend-Sportler des Jahres, Alexander Häberle. Nur etwas mehr als eine halbe Stunde benötigt der Triathlet für 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Fahrradfahren und 2,5 Kilometer Laufen.  „Omas Nudelauflauf und Musik von AC/DC geben mir alles was ich brauche“, verriet der 13-Jährige sein Erfolgsgeheimnis.

Bei den Mannschaften des Jahres hatten die Damen des ECDC Memmingen mit dem Gewinn des Doubles (Deutsche Meisterschaft und Pokalsieg) die Nase vorn. Bei den Männern siegten die U19-Fußballer des FC Memmingen nach ihrem zweiten Platz in der Junioren-Bayernliga.

Seniorensportler wurde Wolfgang Becker vom SV Amendingen. Er holte in seiner sportlichen Laufbahn 45 Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold sowie 40 Mal das Bayrische Sportleistungsabzeichen in Gold. .

Der Ehrenbecher der Stadt Memmingen ging an das Ehepaar Marie-Luise und Manfred Ermantraut. "Ich ziehe den Hut vor Ihnen und Ihren Leistungen. 20 Deutsche Jugendmeistertitel kann Manfred sein eigen nennen. Seit über 45 Jahren ist Marie Luise nun Übungsleiterin und denkt noch lange nicht ans Aufhören", freute sich Memmingens Bürgermeisterin.