Städtepartnerschaft: "Den Wind aus Westen mitgebracht"

veröffentlicht am 23.05.2016

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und sein Amtskollege Vladislav Atroshenko bei der Unterzeichnung der Urkunde. Fotos und Video: Radeck

Tschernigiv/Memmingen (rad). Memmingen und das ukrainische Tschernigiv (ukrainisch Chernihiv) begehen in diesen Tagen (wie schon berichtet) ihr 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft. Dies wurde nun im Dramentheater in Chernihiv auch urkundlich festgehalten.

Im Rahmen eines sehr eindrucksvollen Showabends haben die beiden Oberbürgermeister Vladislav Atroshenko und Dr. Ivo Holzinger die Partnerschaft schriftlich bestätigt.

Gewachsene Freundschaft mit enormen Potential

Beide Stadtoberhäupter betonten das tiefe, gewachsene Miteinander. Holzinger nannte dabei die unzähligen Aktivitäten, insbesondere der Bürger beider Städte. Durch persönliche Anliegen und Aktivitäten sei eine richtige Freundschaft entstanden. Atroshenko, der erst seit rund sechs Monaten im Amt ist, bedankte sich bei seinen Vorgängern und sieht auch zukünftig viel Potential und großen Chancen in der Städtepartnerschaft. Was er unter anderem auch mit den Worten "Sie haben uns den Wind aus Westen mitgebracht" unterstreicht.

"Eine der beständigsten und fruchtbarsten Partnerschaften"

Die gute Partnerschaft hat sich bis in ganz hohe Bundeskreise "herumgesprochen". Von der Deutschen Botschaft in Kiew konnte mit Daniel Lissner, der stv. Leiter des "Referates für Kultur, Bildung und Minderheiten", ein hochrangiger Festgast begrüßt werden. Er sprach von einer der beständigsten und fruchtbarsten Partnerschaften zwischen Deutschen und Ukrainischen Städten. 

Die tänzerische Performance der Tanz- und Gesangsensamble war einer der Showhighlights des Abends.

Umrahmt von Darbietungen des Allgäuer Bauernchores und des Reservisten-Musikzuges des Jagdbombergeschwaders 34 sowie ukrainischen Tanz- und Musikgruppen hatte die Zermonie seinen würdigen Rahmen. Was beispielsweise die insgesamt 22 Mädels und Buben des Tanz- und Gesangsensambles so "drauf haben", können Sie hier mit einem Klick in einer kurzen Sequenz sehen. Den Abschluß des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen an der Desna mit Feuerwerk.