Mit "Faun" durchs musikalische Mittelalter

veröffentlicht am 29.07.2016

Die Musiker begeisterten die Besucher auf dem Memminger Marktplatz mit mittalterlichen Klängen und mittelalterlichen Instrumenten. Foto/Galerie: Geiger

Memmingen (mg). Das düstere Mittelalter, nicht nur in Memmingen zu Wallensteins Zeiten, hatte auch seine hellere Seite. Klangvolle Melodien und Lieder, gespielt auf entsprechenden Instrumenten – so präsentierte die Gruppe „Faun“ das Mittelalter den Besuchern auf dem Memminger Marktplatz.

Ein aufwändig gestaltetes Bühnenbild mit stimmungsvoller Dekoration bildete die Kulisse für das Konzert. Efeu rankte sich um die Mikrofonständer, als in leuchtend grünem Licht getaucht und von (bisweilen zu viel) Nebel verborgen, die Band die Bühne betrat.

"Lasst uns an diesem wunderschönen Abend singen, tanzen und träumen“, begrüßte Bandgründer Oliver „SaTyr“ Pade die etwa 1.500 Besucher. Das Publikum ließ sich gern und schnell „einfangen“, das Trommelfeuerwerk von Stefan Groth und Rüdiger Maul brachte rasch Bewegung. Niel Mitra – mit schickem Lederzylinder – sorgte am Laptop für zusätzliche Power.

Flotte Stücke aber auch ruhig und romantisch – vor allem, als Oliver Pade die keltische Harfe spielte. Bei „Walpurgisnacht“ wurde vor der Bühne getanzt.

Dudelsack, Laute, Drehleier, Schlüsselfidel sowie verschiedenste Flöten und Trommeln gaben dem Abend eine "Mystische Stimmung". Kein Wunder, dass gleich zwei Zugaben gefordert wurden –nach drei weiteren Songs verbeugten sich die Musiker und verabschiedeten sich nach zwei Stunden Mystik und Musik mit den Worten "Ihr wart einfach fauntastisch".