Nahwärme für den Ortskern Memmingerberg

Die Planungen nehmen Form an

veröffentlicht am 16.04.2024

Die Gemeinde Memmingerberg plant die Versorgung mit Nahwärme im Ortskern. Foto: Svenja Gropper

Memmingerberg (sg). Das Gewerbegebiet um den Airport wird seit etwa 10 Jahren mit Nahwärme versorgt. Nun will die Kommune die Energiewende weiter umsetzen und auch für den Ortskern in den nächsten Jahren ein Nahwärmenetz bauen. Derzeit laufen dazu eine Machbarkeitsstudie sowie eine Bürgerbefragung. Weitere Schritte sollen im Herbst bekannt werden.

Denn Nahwärme stelle eine preisgünstige Alternative gegenüber Pellet und Wärmepumpe dar; Memmingerberg gehe hier – gemeinsam mit der e-con AG - einen großen Schritt in Richtung bezahlbarem Heizen der Zukunft, erklärt Bürgermeister Alwin Lichtensteiger. Letztes Jahr sei die Entscheidung im Gemeinderat dafür gefallen. Das Thema Energie habe Dringlichkeit, betont Lichtensteiger. Die e-con AG führe zunächst im Auftrag der Gemeinde eine Machbarkeitsstudie nach der „Bundesgesetzgebung effiziente Wärmenetze“ durch, mit dem Ziel ein passendes Konzept für den Ort zu entwickeln.

Konzept bis 2028

Kleine Städte und Gemeinden müssen laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) bis 2028 eine Wärmeplanung vorlegen, welche die GEG-Vorschriften erfüllt. Ab 2045 sollen alle Orte in Deutschland klimaneutral sein. Diese Zeit brauche es auch, denn in Kommunen wie Memmingerberg könne die Umsetzung bis zum letzten Haus durchaus 15 Jahre dauern, wie Lichtensteiger einräumt. So schnell gehe das mit der Nahwärme nicht, aber langfristig sieht er darin eine „preiswerte, gute und nachhaltige Energieversorgung der Bürger“.

Erste Leitungen

Im Zuge der wasserwirtschaftlichen Bauarbeiten im Vogelviertel sowie im Wohngebiet am Sponellenweg ab Mai 2024 habe die e-con AG zugesagt auf eigenes Risiko vorsorglich Wärmeleitungen zu verlegen, sodass die Straßen dort nicht zwei Mal aufgerissen werden müssen, so der Bürgermeister. Auch noch fehlende Glasfaser-Leitungen werden dann dort verlegt.

Ergebnisse im Herbst

Bei einer Infoveranstaltung im Herbst will Lichtensteiger weitere Details zur Machbarkeitsstudie, die Ergebnisse aus der Bürgerbefragung sowie die Preisstruktur des Nahwärmeanschlusses bekannt geben. Unabhängige Berater werden den Memmingerbergern zudem die Möglichkeiten der Förderung erläutern.