Problemlos: ECDC Indians schlagen Dorfen mit 7:1

veröffentlicht am 20.01.2017

Der Torschütze Dominik Piskor ist zwar nicht zu sehen, aber dafür deutlich sichtbar der Puck im Netz - zuvor hatte Patrick Weigant (Nr. 24) aufgelegt. Foto: Schraut

Memmingen (rad). Mit einem ungefährdeten 7:1 (3:0/2:0/2:1) Sieg über den ESC Dorfen ist der ECDC Memmingen in die Verzahnungsrunde gestartet. Damit sicherten sich die Indians ihre ersten drei Zähler auf dem Weg in die Oberliga.

Erstmals lief Verteidiger Jan Jarabek bei den Indians auf, auch ansonsten konnte Trainer Waldemar Dietrich beinahe aus dem Vollen schöpfen. Einzig Philipp Stalla und Milan Pfalzer mußten passen.

Memmingen begann druckvoll und wollte sichtlich den schnellen Führungstreffer. Zweimal scheiterte Antti-Jussi Miettinen nach sechs Minuten mit guten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite hielten die Gäste dagegen hatten ebenfalls gute Offensivaktionen. Nach zehn Minuten dann aber doch die Memminger Führung, Patrick Weigant legt auf und Dominik Piskor drischt den Puck zur Führung in den Kasten. 55 Sekunden später lag die Scheibe wieder im Tor der Gäste, diesmal profitierte Miettinen von der sehenswerten Vorlage von Lukas Varecha. Nun sind die Memminger deutlich der "Herr am Hühnerberg", Dorfen kann in der Folge nur noch reagieren und sieht sich heftig unter Druck. In der 18. Minute geht Varecha auf und davon, kann aber nur regelwidrig gestoppt werden; den fälligen Penalty versenkt der Gefoulte selbst zum 3:0. Wohl schon die frühe Vorentscheidung. Zumal wenige Minuten nach Wiederbeginn Tim Tenschert auf 4:0 erhöhte. Die Indians haben den Gegner fest im Griff, im ersten Überzahlspiel - Dorfens Tobias Feilmeier saß gerademal 21 Sekunden auf der Strafbank - war Daniel Huhn zur Stelle und markierte den fünften Memminger Treffer.

Im Schlußdrittel nahmen die Indians mit Blick auf das Sonntagsspiel in Pegnitz das Tempo weitgehend aus der Partie. Die Gäste kamen ein wenig besser ins Spiel und erhielten in der 53. Minute einen Penalty, Lukas Miculka verkürzte auf 1:5. Memmingen hatte die passende Antwort, innerhalb von knapp 30 Sekunden schraubten Piskor und Timo Schirrmacher das Ergebnis auf 7:1, was dann auch der Endstand vor leider nur gut 1.000 Zuschauern war.

ECDC Memmingen: Vollmer (Niemz) - Benda (C), Folk, Stotz, Tenschert, S. Schirrmacher, Jarabek, Jainz - Revaj, Miettinen, Piskor, Rott, Weigant,Huhn, T. Schirrmacher, Simon, Herrmann, Kouba, Kirsch, Varecha.

ESC Dorfen: von Fraunberg (Marek) - Kreß, Numberger, Waldhausen, Rauscher, Schurzmann, Beham, Lenczyk, Kroner - Göttlicher, Brenninger (C), Sorsak, Miculka, Selmair, Feilmeier, Vanek.

Tore: 1:0 (10.) Piskor (Weigant), 2:0 (11.) Miettinen (Varecha/Tenschert), 3:0 (19.) Varecha (Penalty), 4:0 (24.) Tenschert (Benda), 5:0 (31.) Huhn (S. Schirrmacher/Stotz; 5-4), 5:1 (53.) Miculka (Penalty), 6:1 (55.) Piskor (Huhn), 7:1 (55.) T. Schirrmacher (Kouba/Kirsch)

Strafminuten: Memmingen 6 - Dorfen 4

Schiedsrichter: J. Sperl (Ingolstadt) - Zuschauer: 1.039