Rote Bojen, heiße Sounds und unerschrockene Rettungsaktionen

veröffentlicht am 27.05.2017

Kult-Serie "Baywatch" kommt als Spielfilm in die Kinos. Filmstart ist am 01. Juni

Memmingen (dl). In den 90er Jahren als Serie Kult, kommt Baywatch jetzt als Spielfilm in die Kinos. Zum Filmstart am 1. Juni präsentiert sich ein Team der DLRG Memmingen/Unterallgäu am Memminger Cineplex. Gezeigt werden die modernen Fahrzeuge und Rettungsmittel der hiesigen Wasserretter. Wer sich selbst in der Wasserrettung engagieren will, erhält zudem Auskünfte über die vielfältigen Möglichkeiten bei der DLRG.

Rote Bojen, heiße Sounds, unerschrockene Rettungsaktionen und jede Menge Slow-Motion Einstellungen machten „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“ zu der Kult-Serie der Neunziger! Einige der damaligen Hauptpersonen wie David Hasselhoff und Pamela Anderson werden mit kleinen Gastrollen auch im neuen Film zu sehen sein.

Realitätsnahe Rettungsszenen

Bei den Dreharbeiten wurde sehr eng mit amerikanischen Life Guards zusammengearbeitet, damit speziell die Rettungsszenen und Einsätze eine gewisse Realitätsnähe aufweisen. Aber natürlich handelt es sich bei Baywatch um einen Hollywood-Blockbuster. Man muss also im Hinterkopf behalten, dass alle Szenen mit einem Augenzwinkern umgesetzt wurden, aber gerade deswegen gute Unterhaltung bieten und wirklich enorm Spaß machen. Natürlich lachen auch echte Lebensretter gerne.

Die Systeme der Wasserrettung unterscheiden sich zwischen den USA und Deutschland. Während hierzulande ganz überwiegend ehrenamtliche Kräfte für die Sicherheit im und am Wasser sorgen, kommen in den USA hauptamtliche Kräfte zum Einsatz. Insoweit ist nicht alles aus dem Film auf die rein ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG übertragbar. Umso mehr ist die hohe Qualifikation der deutschen Wasserretter zu würdigen.