Roter Teppich und Medaillen für Unterallgäuer Sportler

Auszeichnung für herausragende Leistungen 2023

veröffentlicht am 15.04.2024

135 Unterallgäuer Sportlerinnen und Sportler und 27 Mannschaften zeichneten Landrat Alex Eder und BLSV-Kreisvorsitzender Benjamin Adelwarth für ihre Leistungen im Jahr 2023 aus. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Bei der Unterallgäuer Sportlerehrung wurden diesmal 135 Sportler und 27 Mannschaften für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2023 ausgezeichnet - darunter Deutsche Meister im Gehen, ein erfolgreicher Marathonläufer, ein Bayerischer Meister im Gewichtheben und Deutsche Meister im Tauziehen.

Benjamin Adelwarth, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), hob die positiven Effekte von Bewegung auf die Gesundheit hervor. Und Landrat Alex Eder betonte: „Ihr Sportlerinnen und Sportler seid Botschafter für unser Unterallgäu. Deshalb rollen wir euch heute den roten Teppich aus. Sport und Vereinsleben haben auch eine große gesellschaftliche Bedeutung.“ Das vielfältige Sportangebot im Unterallgäu funktioniere nur mit ehrenamtlichem Engagement, stellten Eder und Adelwarth fest. Deshalb ehrten sie auch zwei Personen für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport.

Aus einer unglaublichen Geschichte lernen

Neun Tage draußen, bei eisiger Kälte und Schneesturm, kauernd in einer Felswand - genau gesagt in der Eiger-Nordwand - kann ein Mensch das überleben? Ja, mit viel Glück. Über diese Grenzerfahrung hat der diesjährige Überraschungsgast Thomas Burger berichtet. Als junge Kletterer wollten Burger und sein Freund von sich reden machen, indem sie ohne Sicherung die Eiger-Nordwand durchsteigen. Ein Wettersturz überraschte die Beiden. Neun Tage dauerte der Überlebenskampf, bei dem sie sich schwerste Erfrierungen zuzogen, ehe sie schließlich gerettet wurden. Burger beleuchtete auch den Weg, wie er sich danach zurück ins Leben kämpfte, sich seine Fehler eingestand und Lehren fürs Leben daraus zog.

Bilder von der Veranstaltung und eine Übersicht über die geehrten Sportler finden Sie hier.