Soverän: FCM sichert mit 6:0-Sieg gegen Schweinfurt die Klasse

veröffentlicht am 14.05.2016

Memmingen hatte die "Lufthoheit" im Gästestrafraum und damit auch deutlich das bessere Ende für sich. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Im letzten Heimspiel der Saison hat sich Regionalligist FC Memmingen souverän die Klasse gesichert. Gegen den stark abstiegsgefährdeten FC Schweinfurt 05 zeigte insbesondere der scheidende "Bobo" Mayer eine Klasseleistung und steuerte zum 6:0 (2:0) Erfolg drei Tore bei. Übrigens der höchste Saisonsieg des FCM.

Ein Pünktchen fehlte dem FCM vor der Partie noch zum sicheren Klassenerhalt - der sollte unbedingt gegen den noch stark abstiegsbedrohten FC Schweinfurt eingefahren werden. Vor dem Spiel wurden zunächst sieben scheidende Spieler sowie Trainer Christian Braun verabschiedet. Außerdem wird Torhüter Martin Gruber als Spieler der Saison geehrt. Mit 38 Prozent der Stimmen haben die Fans ihn zum Publikumsliebling gewählt.

Schweinfurt benötigt möglichst einen Sieg, daher begannen die Unterfranken recht bissig und setzten den FCM unter Druck. Die erste gute Möglichkeit hatte aber Memmingens Fabian Krogler nach neun Minuten, sein Heber ging am Tor aber vorbei. Knapp verpaßt hat auch Vinko Sapina, der mit seinem Kopfball an Torhüter Julian Schneider scheiterte (19.). Die Gäste agieren weiter aggressiv, Memmingen versucht die Partie in den Griff zu bekommen. Dann die 26. Minute, Muriz Salemovic wird vom Gäste-Keeper von den Beinen geholt, den fälligen Elfer verwandelt "Bobo" Mayer in seinem letzten Heimspiel sicher zum 1:0.  Die Gäste zeigen sich geschockt, Trainer Gerd Klaus muß auf die Tribüne, weil er sich mit Memmingens Dennis Hoffmann angelegt hat und sich nicht beruhigen ließ. Aber die Gäste mit der nächsten Chance, Christopher Kracun scheitert mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze an Memmingens Torhüter Martin Gruber (30.). Memmingen bleibt ruhig und "arbeitet" am sicheren Klassenerhalt: Daniel Eisenmann tankt sich durch, spielt auf Fabian Krogler und der macht nach 41 Minuten das 2:0. Die Partie hat richtig Pfeffer, Schweinfurt ist frustriert und bringt (bislang ungeahndete) Härte ins Spiel.

Nach wie vor lassen sich die Memminger davon nur wenig beeindrucken und antworten sportlich: "Bobo" Mayer 'doppelt' nach und erhöht per Kopf nach 47 Minuten auf 3:0. Kurz danach geht Schweinfurts Andreas Bauer mit beiden gestreckten Beinen gegen Dennis Hoffmann in den Zweikampf und erhält die rote Karte. Was dann auch vorentscheidend war. Nach einer guten Stunde lag der Ball dann wieder im Netz der Gäste, diesmal war es Eddi Weiler, der per Kopf erfolgreich war. In diesem Stil gings weiter, die dezimierten Gäste zeigten sich auch defensiv arg anfällig, "Bobo" Mayer zeigt sich torgierig und trifft nach schöner Vorarbeit von Sebastian Bonfert nach 69 Minuten auf 5:0. In der Schlußphase traf dann auch noch Bonfert, er machte drei Minuten vor dem Ende das halbe Dutzend voll.

So kam's zum überraschend hohen aber auch verdienten 6:0-Sieg des FCM. Und der Erkenntnis, dass sich alle scheidenden Memminger Akteure mit Anstand vom FCM-Anhang verabschiedet haben.

FC Memmingen 07: Gruber - Nikolic, Anzenhofer, Weiler, Buchmann - Mayer (75. Meichelböck), Sapina, Hoffmann, Eisenmann - Salemovic (66. Bonfert), Krogler (66. Zuka).

FC Schweinfurt 05: Schneider - Lunz, Bechmann, Janz, Bauer, Messingschlager - Kracun (46. Mar. Müller), Fery (74. Feser), Wenninger - Krautschneider (66. Krämer), Jäckel.

Tore: 1:0 (27.) Mayer (Foulelfmeter), 2:0 (41.) Krogler, 3:0 (47.) Mayer, 4:0 (61.) Weiler, 5:0 (69.) Mayer, 6:0 (87.) Bonfert

Rote Karte: Bauer (Schweinfurt/49. grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf) - Zuschauer: 614