"SpoSpiTo": Riesenspaß beim Kinderaktionstag

veröffentlicht am 27.10.2016

Nach Herzenslust austoben wie hier auf der "Riesenschaukel" konnten sich die Kinder beim Spiel- und Sporttag des TV Memmingen "SpoSpiTo". Fotos: prvat

Memmingen (dl). „Das ist wirklich super, was die da für die Kinder aufgebaut haben!“, rief eine Mutter aus, die von der Zuschauertribüne aus einen Blick auf die Bewegungs- und Spielelandschaft mit Großgeräten werfen konnte. Jedes Jahr nehmen mehr Kinder das abwechslungsreiche Sportangebot des TV Memmingens mit großer Freude und Begeisterung an. Diesmal waren über 320 Kinder zum „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ gekommen um sich nach Herzenslust auszutoben.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und ließ es sich nicht nehmen, die bei den Kindern beliebte Riesenschaukel einmal selbst auszuprobieren. Das Angbot an Spiele-Parcours war wieder groß: Die Kinder konnten wie Tarzan durch die Lüfte schwingen, sich mit einem Floß ans rettende Ufer ziehen, imaginäre Schluchten überwinden, einen Berg erklimmen oder ein Gitternetz hochklettern und aus größerer Höhe herunterspringen. Ihrem Bewegungsdrang waren keine Grenzen gesetzt.

"Was gefällt euch am besten?"

Beim Laufparcours mit elektronischer Zeitnahmeversuchten die Kinder, ihre eigene gelaufene Zeit - mit drei verschiedenen Zwischenzeiten - ständig zu verbessern. Eine weitere Attraktion war auch die Rollbahn, vor der es immer wieder lange Warteschlangen gab. Auf die Frage. "Was gefällt euch am besten?", antworteten die siebenjährigen Mädchen Laura und Lena: „Die Riesenschaukel, der Laufparcours, ach - eigentlich alles.“

„Es freut uns, dass dieser Kinderaktionstag so gut angenommen wird und die Kinder mit so viel Begeisterung und Spaß bei der Sache sind“, so Monika Eckart und ihr Team von der Turnabteilung des TV Memmingen.

„Ein besonderer Dank gilt vor allem den vielen fleißigen Helfern des TV Memmingen sowie den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Umsetzung der Veranstaltung nicht möglich wäre“, sind sich die Initiatoren Reinhard und Thomas Gansert einig.

Zahlreiche Eindrücke von der Veranstaltung gibt es auf der Homepage www.spospito.de