Über 100 Projekte mit EU-Geldern

Bustour zu geförderten Projekten in der Region

veröffentlicht am 27.03.2024

Gemeinsam zu EU-geförderten Projekten unterwegs, von links: Europaabgeordneter Markus Ferber, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Europabüroleiterin Alexandra Hartge, Vorsitzender der Europa-Union Burkhard Arnold, Josef Miller, MdL a.D., Landrat Alex Eder, 1. Bürgermeister von Fellheim Reinhard Schaupp und Projektleiterin Regionalentwicklung am Landratsamt Unterallgäu Florentien Waldmann. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Unterallgäu/Memmingen (dl). Viele Projekte in Stadt und Landkreis sind durch Förderungen der EU möglich gewesen. Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Markus Ferber, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Landrat Alex Eder nahmen zahlreiche Interessierte nun an einer Bustour zu Beispiel-Orten in Memmingen und dem Unterallgäu teil.

Von der Synagoge in Fellheim über das Illerhof-Café in Ferthofen ins Haus der Schützenkultur in Illerbeuren bis ins Museum der Benediktinerabtei in Ottobeuren führte die Tour.
„Das EU-Förderprogramm LEADER hat im Landkreis Unterallgäu bereits eine lange Tradition und wird seit 2000 erfolgreich genutzt“, so Eder. „In den letzten 24 Jahren konnten so über 100 Projekte mit einem Fördervolumen von rund elf Millionen Euro auf den Weg gebracht werden.“
„Die realisierten Projekte tragen alle eine gemeinsame Überschrift: Bürger gestalten ihre Heimat", erklärte Ferber. Die EU sei dadurch nicht abstrakt und fern, sondern ganz nah an uns und unseren täglichen Themen, sichtbar in den Projekten, so Rothenbacher.