Über 2.000 Besucher beim Jubiläums-Gänseblümchenfest im Kinderhospiz St. Nikolaus

veröffentlicht am 24.05.2017

Auch beim Trommelzauber waren die Clowns Caramello und Pauline mit von der Partie. Fotos: Brigitte Waltl-Jensen/Kinderhospiz St. Nikolaus

Bad Grönenbach (dl). Über 2.000 Gäste feierten mit dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach das Jubiläums-Gänseblümchenfest zum zehnjährigen Bestehen. Highlights für die Kids waren die Motorradfahrten von Toyrun4kids und natürlich die „fliegenden Soldaten“ mit ihrem SAR-Rettungshubschrauber. Selbst römische Legionäre  – von der Theatergruppe Cambodunum aus Kempten – waren zum Jubiläum nach Bad Grönenbach gekommen.

„Es freut mich, dass sich auch nach zehn Jahren Bestehen des Kinderhospizes St. Nikolaus immer noch so viele Menschen für unsere wichtige Arbeit interessieren und für uns engagieren. Viele von ihnen unterstützen uns bereits seit der ersten Stunde“, erklärte Kirsten Pallacks, Vorsitzende des Fördervereins Kinderhospiz im Allgäu e.V, der das Kinderhospiz finanziert und dazu auf Spenden angewiesen ist, nach dem erfolgreichen Tag.

Auch beim Jubiläums-Gänseblümchenfest wurde das Kinderhospiz wieder von einer Vielzahl von Firmen und ehrenamtlichen Menschen, die sich am Programm beteiligten, unterstützt. Mit von der Partie waren unter anderem die Clowns Caramello und Pauline, das Team vom Kinderschminken, der Pizzabäcker, die kreativen Bastlerinnen von Holzarbeiten oder das Kuchenteam rund um Elisabeth Einsiedler und Uli Nowotny.

Von der Arbeit des Teams beeindruckt

Auch die Wasserwacht, das Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei waren mit Ständen vertreten. Premiere feierten der Trommelzauber aus Aitrach und die Seifenblasenkünstlerin Maria Rinaldi aus Kempten. Viele Gäste nutzten die Chance zu einer Führung durch das Haus und waren von der vielfältigen Arbeit des gesamten Teams beeindruckt. 

Prominente Unterstützung bekamen die Organisatoren des Gänseblümchenfestes wieder vom Allgäuer Autorenduo Volker Klüpfel und Michi Kobr. Beide moderierten auf gewohnt humorvolle Art die Verlosung von gestifteten Preisen an die Läuferinnen und Läufer des 4. KiHo-Crosslaufes, der mit 256 Teilnehmern in 64 Teams einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete. 

Das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach ist das einzige Kinderhospiz in Süddeutschland, das Anlauf- und Erholungsstelle für Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen ist. Zweimal im Jahr öffnet das Haus seine Türen für Besucher, damit sich möglichst viele Menschen ein Bild davon machen können, wie die Einrichtung betroffenen Familien hilft, mit ihrer schweren Lebenssituation umzugehen und sie zu entlasten. Der nächste Tag der offenen Tür im Kinderhospiz St. Nikolaus findet am Sonntag, 26. November, statt.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-nikolaus.de

Unser Vorschaubild: Lia und Josefine haben das Kinderschminken offenbar genossen.