
Strahlende Gesichter beim diesjährigen Sieger, den SchülerInnen und Lehrern der Johann-Bierwirth-Schule, sowie den Preisgebern, den VR-Bank-Vorständen Jan Wagner (rechts) und René Schinke (2. von rechts). Foto: Radeck
Wie im Vorjahr haben auch diesmal wieder 13 Schulen aus dem Geschäftsbereich der VR-Bank Memmingen teilgenommen, zwölf Schulen wurden prämiert. Ganz besonders hat die Jury die Arbeit der KFZ-Mechatroniker der Johann-Bierwirth-Schule beeindruckt. Alte, zum Teil vom Schrottplatz geholte Autos wurden technisch aufgemotzt und auch optisch mehr als nur aufpoliert. Vier Schülergruppen waren involviert und durften nun den Lohn ihrer Arbeit ernten.
Knapp dahinter landete die Lindenschule aus Memmingen. Hier wurde in der Schülerzeitung und bei Livemusik in der Pause das Thema „Liebe und Toleranz“ ausgestaltet, was mit 4.000 Euro honoriert wurde. Platz drei mit 3.000 Euro ging an die Wirtschaftsschule in Memmingen. Dort wurden Schülerzertifikate für Sozialkompetenz ausgearbeitet und verliehen.
Die vierten Plätze belegten gemeinsam das Bernhard-Strigel-Gymnasium, die Bismarckschule, Landwirtschaftsschule, Theodor-Heuss- Schule, Elsbethenschule, Grund- und Mittelschule Amendingen (alle Memmingen) sowie die Mittelschule Mindelheim, Berufsfachschule Bad Wörishofen und Grundschule Heimertingen.