Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Enerix 06 24

enerix engagiert sich bei den Indians

Solarunternehmen unterstützt Damen und Herren

Memmingen (rad). Die Memminger Niederlassung von enerix engagiert sich längerfristig beim ECDC Memmingen. Sowohl die Damen wie auch bei die …
Fernwärme Heizwerk Memmingen Süd Benningen Spatenstich

„Leuchtturmprojekt für die Energiewende“

Spatenstich für das Heizwerk Memmingen Süd/Benningen

Memmingen/Benningen (sg). Memmingen Süd und Benningen sollen in Zukunft mit nachhaltiger Energie in Form von Fernwärme versorgt werden. Dazu fand …

Schnelle Hilfe bei Herzstillstand in Ottobeuren

Öffentlicher Defibrillator bei der Firma Berger

Ottobeuren (dl). Am Bürogebäude der Firma Berger in Ottobeuren ist links neben dem Haupteingang ein neuer Defibrillator angebracht worden. Dieser ist einer von zehn frei zugänglichen Defibrillatoren im Ort und unterstützt das Projekt „Region der Lebensretter“. Denn diese Defibrillatoren sind für jede Person zugänglich und rund um die Uhr verfügbar. …

Hilfsbereitschaft trägt Früchte

Moringabäumchen in Tansania gedeihen

Memmingen (sg/ewh). Die Existenz des Nomadenvolkes der Massai in der KIA-Ebene in Tansania war durch extreme Wetterereignisse in den letzten Jahren stark gefährdet. Der MeWaiKi Förderverein hat mit Spenden aus der Region nun drei Handpumpen installieren können, um gegen Trockenheit und Hunger zu helfen.Dabei habe der Artikel in der Lokalen …

„Wir gewinnen nur zusammen“

Bürgermeister aus Tschernihiw bleibt zuversichtlich

Memmingen (sg). Noch immer herrscht Krieg in der Ukraine und in Memmingens Partnerstadt Tschernihiw nach wie vor Ausnahmezustand. Bürgermeister Oleksandr Lomako hat nun im Memminger Rathaus über die aktuelle Situation berichtet.Ein kurzes Video zeigte, welche Zerstörung die 1.300 Jahre alte Stadt Tschernihiw im März 2022 erfahren hat. „Niemand hatte geahnt, …
Hinweis der Behörden

Leitungswasser wieder ohne Bedenken trinken

Abkochgebot ist ab sofort aufgehoben

Memmingen (dl). Das seit 5. Juni geltende Abkochgebot für Leitungswasser ist ab sofort im gesamten Memminger Stadtgebiet aufgehoben. Das Trinkwasser entspricht wieder den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. In Abstimmung mit dem städtischen Gesundheitsamt wird das Abkochgebot daher mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Das Leitungswasser kann wieder ohne Bedenken verwendet werden. Informieren Sie …

35 volle Säcke Müll ...

... bei „ZusaMMen für ein sauberes Memmingen“

Memmingen (dl). Im Frühling fand heuer zum dritten Mal die Müllsammelaktion „ZusaMMen für ein sauberes Memmingen“ statt. 20 Gruppen, darunter 15 Kindergruppen, haben mit knapp 370 Personen teilgenommen und im Stadtgebiet einen wichtigen freiwilligen Beitrag für die Umwelt geleistet. 35 volle Müllsäcke wurden von den Gruppen am Wertstoff- und Problemmüllzentrum …
Veranstaltungshinweis

So unterschiedlich kann Familie sein

Die Bürgerbühne am LTS zeigt „Der Schwan“

Memmingen (mke). Im Rahmen der Bürgerbühne am LTS zeigt der Mehrgenerationenclub dieses Jahr „Der Schwan“ - die Geschichte eines nicht besonders harmonischen Familientreffens. Die Premiere war gut besucht und von Applaus gekrönt. Zwei weitere Vorstellungen folgen.Sieben Verwandte kommen im Haus der Mutter Genoveva zusammen, wie jedes Jahr. Doch sie alle …

Die Krähen dürfen bleiben

Hauptkolonien sollen akzeptiert werden

Memmingen (sg). Sie sorgen seit fast 30 Jahren für Lärm, Dreck und damit für zahlreiche Beschwerden von Bürgern – doch die unter Schutz stehenden Saatkrähen lassen sich einfach nicht vertreiben. Die Zahl der Kolonien hat im Laufe der Jahre sogar noch zugenommen, trotz unterschiedlicher und vergeblicher Vergrämungsversuche.Allerdings möchte die Stadt …

Naturheiltage im Frühjahr 2025

Nach langer Pause mit vielseitigem Programm

Memmingen (sg). Nach langjähriger, coronabedingter Pause veranstaltet der Naturheilverein Memmingen am Wochenende vom 12. und 13. April 2025 die 14. Naturheiltage in der Stadthalle, unter dem Motto „Gesund leben mit der Natur“. Die ersten Pläne hat der Verein nun bei einer Pressekonferenz vorgestellt.Die Naturheiltage finden bekanntlich im Wechsel mit den …
Fußball

FCM sagt "Hochwasserspiele" zu

Zunächst am 3. Juli in Babenhausen

Memmingen/Babenhausen/Westerheim (dl). Das Juni-Hochwasser hat das Unterallgäu in einigen Orten sehr schwer getroffen. Der FC Memmingen wird deshalb am 3. Juli (18 Uhr) mit seiner Bayernliga-Mannschaft zu einem Benefizspiel beim TSV Babenhausen antreten. Der Erlös aus dieser Begegnung geht an den Kindergarten Sternschnuppe, der durch die Wassermassen völlig zerstört wurde.Gerhard …
Veranstaltungshinweis - Anzeige

Freiraum und Luftholen

Memminger Meile 2024 im Kleinformat

Memmingen (dl). „Freiraum und Luftholen“ ist das Motto der diesjährigen Memminger Meile. Vom 27. Juni bis 13. Juli findet der städtische Kultursommer mit einem verkleinerten Programm statt, meist draußen und kostenlos. Das Event- und Gedenkjahr anlässlich 500 Jahre Bauernartikel soll dann 2025 umso größer gefeiert werden.Als atmosphärische Vorschau zur Ausstellung …
Seite 1 von 1092