
Memmingerberg (dl). Am kommenden Sonntag tritt der Winterflugplan am Allgäu Airport in Kraft. Mit mehr und auch neuen Zielen, insgesamt 19 nationale und internationale Verbindungen, geht der Airport in die Wintersaison.
Die Verantwortlichen bauen erneut auf eine Mischung aus Neuem und Bewährten. Insbesondere Ziele in Osteuropa sind dabei auf dem Vormarsch. So geht es erstmals im Winter nach Tuzla, Sofia und Vilnius. Zudem liegen die beiden Fluggesellschaft Ryanair und Wizz Air an ihrem größten süddeutschen Standort mit je acht Verbindungen gleich auf.
Insgesamt heben die Flieger im Winterhalbjahr 63 Mal wöchentlich vom Allgäu Airport ab, im Vorjahr waren es noch 35 Flüge. Einen großen Anteil am Zuwachs von 80 Prozent haben die innerdeutschen Flüge. Auch die Anzahl der Ziele hat zugenommen, waren es letztes Jahr noch 14, sind es heuer nun 19 Destinationen, die direkt ab Memmingen erreicht werden können.
„Urlauber, Geschäftsreisende, Städtetouristen und Besucher von Freunden und Verwandten – der Mix stimmt“, betont Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. Zudem nutzen die Urlauber in den Wintermonaten die schnelle Möglichkeit, via Memmingen schnell und bequem in die Skigebiete des Allgäus, Österreichs und der Schweiz zu gelangen. So verspricht insbesondere das neue Angebot von Wizz Air in die litauische Hauptstadt Vilnius Potential für die heimischen Tourismusorte, die freilich auch ihren Stammgästen mit den deutlich ausgebauten innerdeutschen Flügen von Köln, Hamburg und Berlin nun weit mehr attraktive Verbindungen anbieten können.
Sonnige oder zumindest wärmere Ziele sind Palermo, das portugiesische Faro an der Algarveküste sowie Alicante, Malaga und Teneriffa.
Das vom Allgäu Aiport betzriebene Reiseportal www.flymemmingen.de bietet zudem Reisepakete nach Hamburg, Berlin, London oder Rom sowie in die kanarische Sonne auf Teneriffa.
Weitere Informationen unter: www.allgaeu-airport.de