
Startklar für den Winter: Der Flughafen Memmingen bietet dafür 47 Ziele in 24 Ländern. Foto: Flughafen Memmingen
Memmingen (dl). 47 Reiseziele in 24 Ländern – mit dieser beeindruckenden Auswahl startet der Flughafen Memmingen am Sonntag, 26. Oktober, in die Wintersaison. Neben beliebten Klassikern stehen auch neue Destinationen auf dem Flugplan.
Wer Sonne, Strand und Meeresrauschen sucht, kann also schon jetzt dem Winter entfliehen – oder den Sommerurlaub 2026 planen.
Neue Ziele in Osteuropa und im Kaukasus
Wie jedes Jahr bietet der Flughafen auch in dieser Wintersaison spannende Premieren. Ab 26. Oktober fliegt Wizz Air erstmals nach Brașov in Rumänien – zwei Mal wöchentlich geht es nonstop in die ehemalige Kronstadt. Damit wächst die Zahl der rumänischen Ziele ab Memmingen auf acht.
Neu ist auch die Verbindung nach Jerewan, der Hauptstadt Armeniens. Ab 28. Oktober startet jeden Dienstag und Samstag ein Airbus A321neo von Wizz Air in Richtung Kaukasus. Und auch nach Bukarest gibt es Zuwachs: Neben Wizz Air fliegt ab 30. Oktober nun auch Ryanair in die rumänische Hauptstadt – zum zentral gelegenen Bukarest Baneasa Airport.
Nicht im Programm ist aufgrund der aktuellen Lage weiterhin Tel Aviv. Die jordanische Hauptstadt Amman bleibt dagegen fest im Winterflugplan verankert.
Vom Schneegipfel bis zur Sonneninsel
In Memmingen treffen auch in diesem Winter wieder Reisende mit ganz unterschiedlichen Zielen aufeinander: Skitouristen aus Großbritannien, Irland oder Osteuropa nutzen den Airport als Tor ins Allgäu und in die Alpenregionen.
Wer lieber Sonne tankt, fliegt ab Memmingen direkt zu den Kanaren – nach Gran Canaria oder Teneriffa. Ebenfalls im Programm sind Tanger (Marokko), Palermo (Sizilien), Paphos (Zypern), Alicante und Malaga (Spanien) sowie Lamezia Terme in Kalabrien, das nun auch im Winter erreichbar ist.
„Unser Winterangebot ist ein rundes Paket, das kaum Wünsche offenlässt“, betont Airport-Prokurist Marcel Schütz.
Mehr Flüge zu Weihnachten, weniger im November
Über die Weihnachtsfeiertage reagieren Ryanair und Wizz Air mit zusätzlichen Flügen auf die starke Nachfrage. In den ruhigeren Monaten November und Januar werden dagegen einige Frequenzen reduziert.
„Es sind vor allem die hohen Standortkosten und die weiterhin bestehende Luftverkehrssteuer, die das Wachstum bremsen“, erläutert Geschäftsführer Ralf Schmid. Dennoch rechnet der Airport mit rund 3,5 Millionen Passagieren im Jahr 2025. „Aber jeder gecancelte Flug“, so Schmid, „tut natürlich weh.“ Insgesamt geht er von etwa 30.000 bis 40.000 Annullierungen aus.
Sommerziele schon jetzt buchbar
Sonne statt Schneetreiben: Ab 30. März kehrt Antalya in den Flugplan zurück. SunExpress fliegt dann bis zu sieben Mal pro Woche in die türkische Ferienmetropole. Die meisten Sommerziele, die ab 29. März 2026 gelten, sind bereits jetzt online buchbar.
Parken leicht gemacht
Reisende, die über die Feiertage ab Memmingen starten, sollten ihren Parkplatz vorab online buchen. „Das spart Zeit und gibt Sicherheit – der Urlaub beginnt so schon stressfrei“, rät Marcel Schütz.